Veröffentlicht inHamburg

Ina Müller packt über pikante Begegnung mit IHM aus – „Komm mich doch mal besuchen“

Auf einem Camping-Ausflug mit Bettina Tietjen erzählt Moderatorin Ina Müller von einem pikantem Gespräch mit IHM.

Ina Müller
© IMAGO / Stephan Wallocha

Das ist Ina Müller

Ob als Moderatorin, Autorin oder Sängerin: Ina Müller ist ein wahres Multitalent.

Wieder einmal hat Ina Müller eine erfolgreiche Staffel „Inas Nacht“ hinter sich gebracht. In bisher elf Folgen saß die Moderatorin mit zahlreichen Gästen am Tresen der Hamburger Kneipe „Schellfischposten“. Und auch sie selbst war neulich Gast in einer beliebten Sendung.

Im Rahmen des NDR-Formats „Tietjen campt“ startete Ina Müller gemeinsam mit Bettina Tietjen ein Camping-Abenteuer auf Sylt. Darin erzählt die Sängerin von ihren Erfahrungen mit der Insel und wie sie einst dort landete und für sechs Jahre blieb.

Ina Müller über ihren Umzug nach Sylt

Das war laut Ina Müller nämlich eigentlich eher ein Zufall. Die 57-Jährige, die auf einem Bauernhof im niedersächsischen Köhlen in der Nähe von Bremerhaven aufgewachsen ist, war zuvor nämlich noch nie in Nordfriesland.

+++ „NDR Talk Show“: Neue Moderatorin ersetzte Bettina Tietjen – Fans haben klare Meinung +++

„Ich war nie im Norden, ich war auf keiner der Inseln“, beichtet sie. Doch dann habe sie jemanden getroffen, der sie nach Sylt einlud und alles habe sich verändert.

Ina Müller
Ina Müller beim Fototermin NDR Talk Show im Fernsehstudio Hamburg. Foto: IMAGO / Stephan Wallocha

Mehr Themen: Hamburg: Neues Lokal bietet ausgerechnet DAS in der Hansestadt an – hat es eine Chance?


Damals, als es noch kein Google und keine Handys gab, habe sie denjenigen in einem Zug getroffen. Er stammte aus Sylt und habe sie auf die Insel eingeladen, berichtet die „Goldene Kamera“ . „Komm mich doch mal besuchen“, habe er gesagt. „Und dann habe ich geguckt, wo ich hin muss und bin einfach losgefahren“, erzählt Ina Müller.

Was Ina Müller an Sylt besonders mag

Die Moderatorin, die damals noch als pharmazeutisch-technische Angestellte arbeitete, machte sich mit 28 Jahren auf den Weg in den hohen Norden, verliebte sich in die Insel und suchte kurzerhand einen Job auf Sylt, um zu bleiben.

„Ich bin dann auch direkt in die Apotheke und hab gesagt, ’suchen sie jemanden?‘. Ich hab direkt da angefangen.“


Das ist Ina Müller:

  • Bekannt ist Ina Müller vor allem durch ihre Late-Night-Show „Inas Nacht“
  • Darüber hinaus ist Ina Müller als Sängerin, Musik-Kabarettistin und auch Buchautorin erfolgreich
  • Seit mehreren Jahren ist Ina Müller mit dem 17 Jahre jüngeren Musiker Johannes Oerding liiert

Sechs lange Jahre blieb Ina Müller und lernte ihre beste Freundin kennen. „Mit der bin ich durch dick und dünn gegangen. Wir haben viel gemeinsam erlebt, das bleibt eine Freundschaft fürs Leben“, heißt es bei der „Goldenen Kamera“.

+++ Ina Müller: Konzert in Hamburg – darüber reden Zuschauer hinterher +++

Einer ihrer Lieblingsplätze ist der Hörnumer Leuchtturm. Dort in der Nähe gehe sie immer noch gerne baden. Hin und wieder sogar nackt.