Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl May Spiele Bad Segeberg: Fans gehen hart ins Gericht – „Nervig“

Die Karl May Spiele in Bad Segeberg ziehen Fans aus ganz Deutschland an. Doch nicht immer sind diese sich einig.

Karl May Spiele
© Imago Images

Die Karl-May-Spiele: Das sind die Hauptdarsteller

Jahr für Jahr erfreuen sich tausende Zuschauer an den Karl-May-Spielen. Jeden Sommer findet das Event in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein statt. Dann strömen zahlreiche Winnetou-Fans in den kleinen Ort, um sich die Spiele anzuschauen.

Aktuell ist eine hitzige Diskussion über die neueste Ausgabe des Magazins „Karl May und Co.“ entbrannt. Sie trifft viele Fans bis ins Mark.

Ein Post einer Frau sorgt dabei für Aufsehen: Sie hat sich über den Leitartikel im Magazin beschwert, denn die Rezension ist so gar nicht nach ihrem Gusto. Aber erst einmal von vorne…

Karl May Spiele Bad Segeberg: Satte Kritik

In einem Facebook-Post äußert die besorgte Anhängerin der Spiele ihre Enttäuschung über den Artikel im Magazin und betont, dass der Text zum Titelbild „harte Kost“ sei. Sie betont, wie sehr ihr die Karl May Spiele am Herzen liegen, dass der Bericht im Magazin fast schon „frech“ sei.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Wilde Spekulationen um neue Show – Kult-Darsteller unerwünscht! +++

Die Userin wehrt sich gegen die wiederholte Verbindung von Alexander Klaws zu „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) und argumentiert, dass Alexander sich seinen Weg im Theater und Musical hart erkämpft hat und in der heutigen Zeit ein herausragender Darsteller sei. Alexander Klaws hat sich in der Vergangenheit bei den Karl May Spielen einen Namen gemacht und sich als Winnetou in die Herzen der Fans geschlichen. „Alexander ist immer wieder Gespräch, bei Zuschauern und auch in den Medien. Doch langsam sollte man es mal ruhen lassen, ihn ständig mit DSDS in Verbindung zu bringen“, so die Verfasserin.

Karl May Spiele Bad Segeberg: Gemischte Reaktionen

Die anderen User äußern gemischte Meinungen. Einige stimmen der Kritik zu und sehen sie als Möglichkeit zur Verbesserung, während andere die Darbietung bei den Festspielen loben und bereits Vorfreude auf das nächste Jahr zeigen.

„Ja stimme Dir zu, den Teil mit Alex finde ich auch nervig. Er ist soviel mehr wie DSDS“, pflichtet eine Nutzerin bei. Ein anderer sieht das jedoch gar nicht so: „Ich persönlich finde die Kritik zu dem diesjährigen Stück absolut gerechtfertigt. […] Man darf nicht den Fehler machen, nur sein Fan-Herz sprechen zu lassen. Kritik ist immer auch eine Möglichkeit, etwas zu verbessern. Diese kann und sollte genutzt werden.“


Wie immer in der Kunst, zeigt diese Diskussion einmal mehr, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind. Schließlich ist die Wahrnehmung eines jeden subjektiv. Den meisten scheint es dieses Jahr gefallen zu haben. So schreibt ein User: „Wir waren vor Ort und haben mehrmals das Stück in der Arena miterleben dürfen. Wir sind und waren begeistert. Nächstes Jahr ist schon alles organisiert und wir freuen uns.“ Wir uns auch.