Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hauptdarsteller verabschiedet sich mit Seitenhieb und klarer Kritik

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg können mit der diesjährigen Saison durchaus zufrieden sein. Einen Zuschauerrekord gibt es ja nicht alle Tage: 400.000 Menschen kamen 2022, um den „Ölprinz“ zu sehen.Doch auch in Bad Segeberg ist zu merken, dass über dem Thema Winnetou aktuell ein Schatten schwebt. Ein Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele wurde nun deutlich.Karl-May-Spiele Bad Segeberg […]

Sascha Hödl als Winnetou und Sascha Gluth als Charly bei der Premiere der Karl May Spiele mit dem Stück Der Ölprinz am Kalkberg in Bad Segeberg. Foto: IMAGO / Andre Lenthe

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg können mit der diesjährigen Saison durchaus zufrieden sein. Einen Zuschauerrekord gibt es ja nicht alle Tage: 400.000 Menschen kamen 2022, um den „Ölprinz“ zu sehen.

Doch auch in Bad Segeberg ist zu merken, dass über dem Thema Winnetou aktuell ein Schatten schwebt. Ein Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele wurde nun deutlich.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg 2022: Dunkle Wolken über dem Kalkberg

Zuerst die guten Nachrichten: Bei der letzten Vorstellung zeigte sich das Publikum wieder begeistert.

+++ Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Fans aufgepasst – hier ist nichts wie es scheint +++

Es hielt ergriffen inne, als der Apachenhäuptling Winnetou zur berühmten Melodie einreitet, klatschte bei den Songeinlagen rhythmisch mit, und applaudierte teilweise so lang, dass die Darsteller innehalten mussten.

Sascha Hödl als Winnetou und Sascha Gluth als Charly bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Foto: IMAGO / Andre Lenthe


Das sind die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg:

  • Sie werden im Kalkbergstadion von Bad Segeberg ausgetragen
  • Das Kalkbergstadion war ursprünglich als NS-Versammlungsstätte geplant
  • Es handelt sich um ein Freilichttheaterstück nach Vorlage von Karl May
  • Das Budget der ersten Aufführung Anfang der 50er Jahre betrug 25.000 DM
  • Heute haben die Spiele ein Budget von mehreren Millionen Euro zur Verfügung
  • In der Saison 2019 übernahm Alexander Klaws die Rolle des Winnetou
  • Die Spiele überschritten 2019 erstmals die 400.000-Besucher-Marke

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hammer-Nachricht! Fans sind fassungslos – „Gab es noch nie“ +++

Klare Worte zu Abschluss der Karl-May-Spiele Bad Segeberg

In der Abschlussszene konnte sich Old Shatterhand (Sascha Gluth) allerdings eine Spitze zur derzeitigen Winnetou-Debatte nicht verkneifen.

Er trennt sich von seinem Blutsbruder und erklärte, sein Weg führe ihn jetzt nach Deutschland zurück, wo er über ihre Abenteuer berichten werde – „nur nicht bei Ravensburger“.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg
Alexander Klaws und Fabian Monasterios bei einer Aufführung von ‚Der Ölprinz‘ bei den Karl-May-Festspielen 2022 im Freilichttheater am Kalkberg in Bad Segeberg. Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress

+++ Ina Müller: Freund Johannes Oerding packt über Beziehung aus – ganz neue Details kommen ans Licht +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Es ist noch nicht vorbei

Nach Kritik hatte der Verlag Ravensburger zwei Winnetou-Kinderbücher zu einem Kinofilm aus dem Verkauf genommen. Demnach hätten die Titel Gefühle anderer verletzt.

Man sei angesichts der geschichtlichen Wirklichkeit und der Unterdrückung der indigenen Bevölkerung zu der Überzeugung gekommen, dass hier ein „romantisierendes Bild mit vielen Klischees“ gezeichnet werde, hieß es (MOIN.DE berichtete).


Mehr News zu den Karl-May-Spielen Bad Segeberg:


Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hat derweil ergeben, dass gut zwei Drittel der Bundesbürger die Entscheidung für falsch halten…

+++ Karl-May-Spiele Bad-Segeberg machen Schluss! Diese Aufnahmen zeigen alles +++

Die Karl-May-Spiele sind bislang jedenfalls nicht in Gefahr: Nächstes Jahr soll „Winnetou I – Blutsbrüder“ Premiere feiern, wieder mit Alexander Klaws in der Titelrolle. (dpa/wip)