Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Besucher „noch nie so enttäuscht“ – Kritik löst Streit aus

Besucher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg zeigen sich massiv enttäuscht. Sind sie wirklich so viel schlechter als in den vergangenen Jahren?

Karl-May-Spiele Bad Segeberg
© IMAGO / Future Image; IMAGO / Andre Lenthe; IMAGO / Stephan Wallocha

Die Karl-May-Spiele: Das sind die Hauptdarsteller

Jahr für Jahr erfreuen sich tausende Zuschauer an den Karl-May-Spielen. Jeden Sommer findet das Event in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein statt. Dann strömen zahlreiche Winnetou-Fans in den kleinen Ort, um sich die Spiele anzuschauen.

Millionen Menschen besuchten seit der Gründung vor 71 Jahren die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Das Event wurde zu einer der erfolgreichsten Open-Air-Aufführungen Deutschlands. Ein Magnet für Wild-West-Fans, die sich in Karl Mays Welten versetzt fühlen wollen. Doch die bekommen mächtige Risse…

Für gewöhnlich bekommen die Darsteller der Karl-May-Spiele mächtigen Applaus. Doch jetzt hagelt es heftige Kritik von Bad Segeberg-Besuchern.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Enttäuschung pur!

Es ist eine bittere Klatsche für Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor, wenn Teile des Publikums auf den 7.700 Plätzen nicht jubeln sondern enttäuscht sind. So lassen sich die Kalkberg-Gäste in einem Facebook-Beitrag aus und geraten in Streit. Denn die schauspielerische Leistung soll nach Meinungen einiger Fans stark nachgelassen haben.

Auch die Storys und Gags der Darsteller seien sehr ähnlich, heißt es. Zudem gäbe es kaum noch Überraschungen auf der Bühne. Das sorgt für lange Gesichter bei verärgerten Gästen, die die Aufführungen Jahre lang verfolgten und bessere erlebt haben. Ein Mann schreibt nach der Show, dass er noch nie so enttäuscht worden sei. Autsch!

Eine Frau schreibt: „Ich muss tatsächlich teilweise rechtgeben, mich überzeugt die diesjährige Show auch nicht zu 100%, was aber weniger an den Schauspielern sondern am Drehbuch liegt.“ Eine weitere Dame ist der Ansicht, dass die Gastschauspieler eher blass wirken. Auch die Dialoge seien eher von der Kategorie: „na ja“.

+++Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hört bald ein beliebter Star auf? – „Ihm wird schnell langweilig und will neue Dinge ausprobieren“+++

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Nachsicht von den Fans

Winnetou-Fans halten dagegen und sind der Meinung, dass die Darsteller top abliefern würden. Eine Frau schreibt: „(…) Dieses Jahr fand ich persönlich es sehr emotional. Meine Freundin war zum ersten Mal dabei und war begeistert. Wir kommen nächstes Jahr wieder!“ Eine weitere Dame erzählt: „Die Schauspieler liefern super ab und hängen sich voll rein. Ein mega Stück!“

Die hohen Ticketverkaufzahlen (bis zu knapp 400.000 pro Saison) belegen allerdings spielend den großen Erfolg der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Und dass es in 71 Jahren mal von den Zuschauern Kritik gibt, widerfährt wohl dem noch so erfolgreichsten Format.


Noch mehr News:


Was Karl May wohl über die hitzige Diskussion sagen würde? Da hilft vielleicht eines seiner berühmten Zitate: „Gedanken kommen nicht in der Weise und in der Masse wie Mücken aus der Pfütze.“