Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Darum beneidet sie fast ganz Deutschland – „Unvergessliches Erlebnis“

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ist eine Sache ziemlich anders, als zurzeit üblich. MOIN.DE hat nachgefragt und einige Details erfahren.

© IMAGO / Andre Lenthe

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Wir geben fünf Tipps, wie man im Alltag weniger Lebensmittel verschwendet.

Am Kalkberg werden in den nächsten Wochen die letzten Details bekannt gegeben, bevor es mit der Premiere am 24. Juni endlich in die Saison der Karl-May-Spiele Bad Segeberg geht! Einige Dinge müssen aber bis dahin in Bad Segeberg noch in Angriff genommen werden.

So ist das Ensemble der Karl-May-Spiele Bad Segeberg beispielsweise noch gar nicht vollständig! Um Old Shatterhand wird unter anderem noch ein großes Geheimnis gemacht (hier mehr dazu), auch wenn die Besetzung schon klar ist. An anderer Stelle befinden sich die Macher in Bad Segeberg aber sogar noch im Auswahlprozess. MOIN.DE hat nachgehakt und Details erfahren.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Komparsen gesucht!

Vergangenes Wochenende ist die Suche nach Komparsen losgegangen. Wer eine Nebenrolle bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg vor bis zu 7.700 Zuschauern einnehmen und den Sommer im Freilichttheater am Kalkberg zwischen Eisenbahnercamp und Goldader am Nugget-Tsil verbringen möchte, der hat aktuell noch die Chance dazu.

Für das aufgeführte Stück „Winnetou I – Blutsbrüder“ werden insgesamt 35 Komparsen gesucht. Bis zum 19. März werden noch Bewerbungen entgegengenommen. Neben Angaben zur Person werden auch besondere Fähigkeiten wie Theater- oder Bühnenerfahrung oder Tanz-, Sport- und Kampfsportkenntnisse erfragt. Die sind zwar keine Voraussetzung, aber ein kleiner Bonus.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Publikums-Liebling macht vielsagende Andeutung – Fans sind völlig aus dem Häuschen +++

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg im Bewerbungsprozess

Während in Deutschland gerade in vielen Branchen mit Fachkräftemangel gekämpft wird, läuft es bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg bislang gut, wie Pressesprecher Michael Stamp MOIN.DE berichtet. „Wir merken schon nach dem ersten Wochenende, dass das Interesse wieder sehr groß ist“, erklärt Stamp. Noch ist die Komparsen-Suche mitten in Gange. Zwölf zusätzliche Reiterkomparsen seien aber schon besetzt.

Übrigens: Wer seinen Sommer im Wilden Westen am Kalkberg verbringen möchte, erhält dafür rund 5.000 Euro Vergütung. „Ich habe aber noch niemanden erlebt, für den das Geld im Mittelpunkt gestanden hat. Es geht um die unvergesslichen Erlebnisse im Freilichttheater“, erläutert Stamp gegenüber MOIN.DE.

+++ Lübeck: Abriss von historischem Gebäude sorgt für große Empörung – „Denkmalschutz abschaffen“ +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg mit Veränderung

Nach mehreren Jahren Gruppen-Casting für die Besetzung, wurde vergangenes Jahr erstmalig umgeschwenkt auf Einzelgespräche. Dazu erklärt Michael Stamp, dass das Casting-Event im Indian Village zwar „ein schönes Happening“ war, bei dem Bewerber auch schon „Rhythmusgefühl und Reaktionsvermögen“ austesten konnten, die Einzelgespräche aber hilfreicher seien.

So könnten sich die Verantwortlichen von den Karl-May-Spielen „länger mit den jeweiligen Bewerbern unterhalten und sie besser kennenlernen“. Zuvor waren die Gespräche entsprechend der vielen Anwesenden etwas kurz gekommen.


Weitere Neuigkeiten vom Kalkberg:


Es läuft also! Und nicht mehr lange, dann können Gäste selbst sehen, wer es in die Winnetou-Besetzung im Freilichttheater von Bad Segeberg geschafft hat.