Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Unerwartete Wende mitten in der Vorstellung – Darsteller müssen improvisieren!

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Unerwartete Wende mitten in der Vorstellung – Darsteller müssen improvisieren!

Karl May Spiele Bad Segeberg.jpg
Für viele sind die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg ein jährliches Highlight. Foto: IMAGO/Andre Lenthe

Für die Karl-May-Spiele kehren viele Menschen jährlich auf nach Bad Segeberg. Das Spektakel ist dort zur Tradition geworden.

Auch 2022 sorgen die Karl-May-Spiele – nach Corona-Pause endlich – wieder für Freude und Spektakel. Ab und zu gibt’s auch mal Komplikationen, dann ist Improvisation gefragt. Jetzt ging am Kalkberg in Bad Segeberg bei einer Show etwas schief, sodass die Darsteller eingreifen mussten.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg 2022: Kleines Missgeschick bei Show

Als Winnetou-Darsteller Alexander Klaws zu der Premiere der diesjährigen Show-Reihe fehlte, war die Aufregung bereits groß (bei MOIN.DE weiterlesen).

Seitdem läuft es zum Glück gut am Kalkberg bei den Aufführungen von „Der Ölprinz“. Bis auf kleinere Missgeschicke… So passierte auch am Wochenende eins, bei dem die Schauspieler mal eben in die Handlung eingreifen mussten.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Ein Detail der Show tritt hitzige Debatte los – „Schwachsinnig“ +++

—————

Das ist Bad Segeberg:

  • Bad Segeberg liegt im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Die Kleinstadt ist gleichzeitig Kreisstadt vom Kreis Segeberg
  • Rund 15.000 Menschen sind in Bad Segeberg ansässig
  • Der Segeberger Kalkberg und seine im Jahr 1912 entdeckte Kalkberghöhle ist eine der Besonderheiten in Bad Segeberg

—————

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg mal nicht nach Skript

Da hat doch mitten in der Show jemand glatt seinen Einsatz verpasst. Während Winnetou Alexander Klaws und Old Shatterhand Sascha Gluth gerade in einer Szene stecken, wollte der gefiederte Begleiter nicht weitermachen.

+++ „Morden im Norden“ macht’s eiskalt dem „Großstadtrevier“ nach! DIESE Bilder sind der Beweis +++

Der Adler gab ein paar Geräusche von sich, blieb aber auf seinem Pfosten sitzen, während die Schauspieler das Ganze mit Witzen übertönten.

—————

Das sind die Karl-May-Spiele Bad Segeberg:

  • Anfang der 1950er-Jahre beschloss die Stadtverwaltung von Bad Segeberg, Karl Mays Abenteuerromane als „Karl-May-Spiele“ im örtlichen Kalkbergstadion aufzuführen.
  • Die Entscheidung fiel auch deshalb, weil das Werk Mays in dessen Heimat Sachsen damals kulturpolitisch-ideologisch durch die DDR geächtet war.
  • Das Kalkbergstadion war ursprünglich als NS-Versammlungsstätte geplant.
  • In den 1980er-Jahren wurde die neu gegründete Kalkberg GmbH mit der Durchführung der Karl-May-Spiele beauftragt. In dieser Zeit spielte Pierre Brice wie in den Karl-May-Verfilmungen den Winnetou. Mit ihm hatten die Spiele durchgehend Besucherrekorde.
  • Seit Jahren ist es Tradition in Bad Segeberg, das Ensemble mit einem oder mehreren bekannten Gaststars zu verstärken:

—————

Alle Nebenfiguren blieben ganz in ihrer Rolle und warteten den Moment professionell ab, wie man auf dem Ausschnitt sehen kann, der auf Facebook geteilt wurde.

+++ Elmshorn: Zwei Frauenleichen entdeckt! Polizei hat Neuigkeiten zum grausamen Verbrechen +++

Die Zuschauer nahmen das Missgeschick mit Humor auf und sprangen auf die spontanen Witze von den beiden kostümierten Männern an. Bis der Vogel schließlich doch seinen Platz verließ und über die Köpfe der Schauspieler zum nächsten Platz flog.

Noch ein kurzer Witz und schon ging es professionell im Auftritt weiter. Jemand kommentiert: „Toll improvisiert… wir haben herzlich gelacht.“

—————

Mehr von den Karl-May-Spielen aus Bad Segeberg und aus dem Norden lesen:

—————

Solche Kleinigkeiten machen doch jede Show nochmal einzigartig und zeigen, dass auch nach etlichen Proben letztendlich Lebewesen mit eigenem Kopf in den Auftritten performen. (lfs)