Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: So nah wie SIE kommt diesem Hauptdarsteller sonst niemand – Fans reagieren emotional

Um ihren Job beneiden sie viele Fans der Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Diese Frau kommt den Hauptdarstellern so nah wie sonst wohl niemand.

© IMAGO/Future Image

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut ist für Küstenbewohner nichts Ungewöhnliches. Doch wie entsteht dieses Naturphänomen? Wir erklären es Dir in diesem Video.

Noch einen Monat ist es bis zur Premiere der diesjährigen Sommersaison der Karl-May-Spiele Bad Segeberg hin. Bis dahin wartet noch eine Menge Arbeit auf alle Beteiligten – auch hinter den Kulissen.

Während Alexander Klaws, Wolfgang Bahro, Nadine Menz und Co. sich derzeit am Kalkberg auf die neue Spielzeit der Karl-May-Spiele Bad Segeberg vorbereiten, laufen auch im Hintergrund die Vorbereitungen weiter auf Hochtouren. Das gilt auch für einige fleißige Helfer, von denen kaum jemand Kenntnis nimmt.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Schwerstarbeit für Kostümbildner

Eine von ihnen ist Martina Kanehl. Sie ist in diesem Jahr erstmals Chef-Kostümbildnerin der Karl-May-Spiele Bad Segeberg. Zusammen mit ihrem Team fertigt sie seit Februar die insgesamt 180 Kostüme, die für alle Darsteller – inklusive der Statisten – benötigt werden. Das bedeutet eine Menge Arbeit – und Herausforderungen. „Die Sachen müssen wasserfest sein“, berichtet Kanehl gegenüber dem NDR. „Sie müssen abriebfest sein, die müssen Wind, Wetter und allen Jahreszeiten standhalten können. Dann werden Sie auch immer noch gewaschen, damit sie nicht so stinken.“

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Großes Lob von Bastian Semm

Und da die Hauptdarsteller seit wenigen Tagen am Kalkberg für die Proben verweilen, kommt nun einer nach dem anderen zu Martina Kanehl zur Anprobe. Während der NDR-Dreharbeiten ist Bastian Semm bei ihr zu Gast, der in diesem Jahr erstmal die Rolle des Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg verkörpert. „Ich bin gerade wirklich fasziniert von diesem tollen Kostüm. Es fühlt sich richtig gut an“, sagt Semm, der seine neue Arbeitskleidung bis dato noch nicht ausprobieren konnte.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Proben-Beginn! Zum Start wird’s direkt emotional +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Winnetou-Kostüm wird überarbeitet

Ganz zufrieden ist Martina Kanehl jedoch noch nicht, steckt einiges noch einmal ab und will das Kostüm insgesamt acht Zentimeter enger machen. Auch die anderen Darsteller der Charaktere der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, ob Winnetou, Intschu-tschuna, Nscho-tschi oder Santer, werden nach und nach alle bei ihr vorstellig werden. Und überall wird Kanehl dann vorsorglich Hand anlegen, um zu schauen, ob die Kostüme perfekt passen.


Mehr News aus dem Norden:


Nach der ersten Anprobe des Winnetou-Kostüms steht bereits fest, dass Kanehl und ihr Team noch einmal kräftig nachbessern werden. „Wir machen es noch einmal komplett neu. Ich habe ihm ein zu schweres Leder gegeben, damit kann er sich nicht bewegen. Jetzt wird es wieder leicht und fluffig“, berichtet sie. Wie gut, dass noch ein Monat bis zur Premiere von „Winnetou I – Blutsbrüder“ der Karl-May-Spiele Bad Segeberg bleibt.

+++ St. Peter-Ording: Viele Hunde-Hasser an der Nordsee? Urlauberin kann nicht glauben, was ihr widerfährt +++

Den Fans der Karl-May-Spiele gefällt der Einsatz aller Beteiligten. In sozialen Netzwerken haben Winnetou- und Old-Shatterhand-Freunde viele Likes für die Arbeit von Martina Kanehl und ihrem Team hinterlassen. Den Kommentaren ist zu entnehmen, dass viele Fans schon sehnsüchtig der Premiere entgegenfiebern.