Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Alkohol und Drogen auf offener Straße – „Besaufe mich jeden Tag“

Kiel: Alkohol und Drogen auf offener Straße – „Besaufe mich jeden Tag“

Kiel Gaarden Hartes Deutschland RTL2 Drogen Arbeitslosigkeit Alkohol Armut Obdachlosigkeit
In Kiel-Gaarden herrscht großes Elend (Symbolbild). Foto: imago images & imago images/Daniel Schäfer

Einst prägten Arbeiter den Stadtteil, heute ist Kiel-Gaarden ein Viertel der Arbeitslosen. Die Verzweiflung ist deutlich sichtbar: Obdachlosigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum auf offener Straße. Die RTL2-Sendung „Hartes Deutschland“.

Unter anderem kommt auch der 41-jährige Heiko zu Wort. „Ich besaufe mich jeden Tag“, beschreibt er seinen Alltag in Kiel-Gaarden. Und das ist längst nicht alles.

Kiel: Drogenkonsum auf offener Straße

Im Karlstal in Gaarden konsumieren die Menschen auf offener Straße und am helllichten Tag. Mit einem Karton Wein in der Hand begibt Heiko sich hier auf die Suche nach Drogen. „Wer hat Stoff?“, fragt er in die Runde. Wenig später kehrt er mit Kokain zurück.

+++ Kiel: Eltern in Sorge! Ausgerechnet in Corona-Zeiten fehlt DAS – „Wir kämpfen“ +++

Dass die Drogen verunreinigt und gestreckt sind, weiß er zwar. Trotzdem hält ihn das nicht vom Konsum ab. Er setzt sich an den Straßenrand, rollt einen Zehn-Euro-Schein zusammen, legt das Pulver vor sich hin und zieht sich das Koks durch die Nase.

Wie Heiko geht es zahlreichen anderen Menschen in Kiel-Gaarden. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 14,5 Prozent. Von diesen wiederum leben 41,3 Prozent unter 65 Jahren von Hartz IV. Dazu gehört auch Phillip.

Kriminalität und Obdachlosigkeit in Kiel-Gaarden

Er ist gerade mal 21 Jahre alt, aber seit zwei Jahren obdachlos und bereits doppelt so lange abhängig von Kokain. Dabei will er eigentlich von den Drogen weg. „Ich habe kein Bock mehr auf das Leben“, sagt er.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Er habe keine Lust mehr Geld für die Substanzen zu beschaffen. Auch weil er deshalb in die Kriminalität abgerutscht ist. „Ich glaube wenn ich eine Beschäftigung hätte, würde ich das gar nicht mehr nehmen“, denkt der gelernte Landwirt. Eines Tages will er in den Beruf zurückkehren.

+++ Kiel: Frau entdeckt blutüberströmten Ehemann im Wohnzimmer – er kann sich an nichts erinnern +++

Die 38-jährige Steffi hat den jahrelangen Kokain-Konsum mit einer Bein-Amputation bezahlt. Mehr als 40 Folge-Operationen hat sie seitdem über sich ergehen lassen müssen.

Kiel: „Kann sein, dass man dann in der Förde landet“

Während sie in der Klinik sitzt, kaufen Heiko und seine Freunde bereits die nächste Ladung Drogen. Doch kurz vor dem Treffen mit dem Dealer bemerken sie, dass sie nicht genug Geld haben. Trotzdem bekommen sie das Kokain, den Rest sollen sie in einer halben Stunde nachzahlen.

Wenn man sich korrekt verhalte, passiere einem nichts, meint ein Freund von Heiko. Wenn nicht? „Kann sein, dass man dann in der Förde landet“, antwortet er. Das Kokain verarbeiten die Freunde zu Crack, der stärksten und gefährlichsten Form der Droge.

————

Mehr News aus Kiel und aus dem Norden:

————

Schon beim ersten Rauchen kann die Substanz abhängig machen. Die Folgen: Kaputte Zähne, Hirnschäden, Verfolgungswahn bin hin zum Tod. Dem sind sich Heiko und die anderen auch bewusst: „Wir machen uns kaputt“, sagt sein Freund erstaunlich nüchtern.

Doch die Sucht ist stärker als die Vernunft. Die gesamte Folge „Hartes Deutschland“ aus Kiel kannst du dir >>> hier bei TV Now ansehen. (lh)