Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Ende der Corona-Quarantäne für den Ministerpräsidenten – er will zu seinen drei Frauen, doch er macht vorher noch DAS

Kiel: Ende der Corona-Quarantäne für den Ministerpräsidenten – er will zu seinen drei Frauen, doch er macht vorher noch DAS

Daniel Günther Corona Quarantäne.jpg
Daniel Günther hat Grund zur Freude – die Corona-Quarantäne ist für ihn vorbei. (Archivbild) Foto: IMAGO / penofoto

Kiel: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther verbrachte über eine Woche in Corona-Quarantäne und hielt sich vom politischen Parkett fern. Diese Zeit ist nun vorüber.

Grund für die Isolation war ein positiver Corona-Test in seinem Arbeitsumfeld. Nach acht Tagen hat der Ministerpräsident (CDU) das Hotel in Kiel nun wieder verlassen. Was machte er als Erstes?

Kiel: Günther zieht’s in die Natur

„Meine erste Aktion war ein Acht-Kilometer-Lauf durch die Natur“, sagte Günther am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Anschließend stand die Sitzung eines Parteigremiums auf dem Programm. „Und heute Nachmittag geht‘ s nach Hause zu meinen drei Frauen.“ Der 48-Jährige hat eine Frau und zwei Töchter.

——————

Das ist Daniel Günther:

  • Er wurde 1973 in Kiel geboren
  • Der CDU-Politiker ist seit 2017 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein
  • Er studierte in Kiel Politikwissenschaft, VWL und Psychologie
  • Daniel Günther ist katholisch, verheiratet und Vater zweier Töchter

——————

+++ Lübeck: Der Anblick dieser Kunstwerke bringt viele Menschen dazu, sofort die Augen zu schließen +++

In den vergangenen Tagen führte er seine Amtsgeschäfte deshalb aus einem Kieler Hotel. „Was in der Quarantäne echt schwierig ist, so diszipliniert ich mir auch einbilde zu sein: Man kann den Tag allein im Hotelzimmer nicht gut strukturieren“, sagte Günther am Freitag in einem Telefonat mit dem Onlineportal shz.de.

+++ Ostsee: Unbekannte treiben auf Urlaubsinsel ihr Unwesen – was sie tun, ist unfassbar dreist +++

„Montag geht‘ s ins Büro. Bis dahin keine Termine, keine Telefonate, nur Familie“, sagte Günther. Der Regierungschef hatte sich aufgrund der damals noch geltenden Quarantäneregeln am 6. Januar wegen eines positiven Corona-Tests in seinem Arbeitsumfeld in Isolation begeben.

——————

Mehr aus Kiel und dem Norden:

——————

Erst am Samstag waren in Schleswig-Holstein angesichts der drohenden Gefahr für die kritische Infrastruktur durch die immense Zahl an Corona-Neuinfektionen gelockerte Quarantäneregeln in Kraft getreten. (dpa/jds)