Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee: Krasse Neuigkeiten für den Urlaub in diesem Jahr – es könnte einiges passieren

Nordsee und Ostsee: Krasse Neuigkeiten für den Urlaub in diesem Jahr – es könnte einiges passieren

Nordsee Ostsee Urlaub.jpg
© IMAGO / blickwinkel

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Nach der erneuten Pandemie-Welle im Winter ist die Reiselust bei allen groß und auch Urlaubsorte an Nordsee und Ostsee können kaum erwarten, dass es für sie wieder bergauf geht.

Die Corona-Situation sorgt bei vielen weiter für Unsicherheit, doch es kündigt sich etwas an – und das versetzt die Betreiber von Campingplätzen und Gastronomiebetrieben an Nordsee und Ostsee sicherlich in Hoffnung.

Nordsee und Ostsee: Bewegung für den Tourismus in diesem Jahr

Unter der Corona-Pandemie musste die Tourismusbranche mitunter am meisten leiden. Der Reiseverband DRV schätzt die Einbußen an Umsätzen allein bei Reisebüros und Veranstaltern in Deutschland auf etwa 24 Milliarden Euro in zwei Pandemie-Jahren. Das Volumen des internationalen Tourismus soll laut den Angaben nach den Einbrüchen der Corona-Zeit in etwa auf Höhe dem Niveau von 1987 liegen.

+++ Camping: Polizei kontrolliert Wohnmobil, plötzlich knallt es! Der Grund ist traurig +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

In diesem Jahr dürfte die Nachfrage nach Reisen im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie noch insgesamt weiterhin geringer ausfallen, übersteigt jedoch die Zahl des vergangenen Jahres, stellte eine Analyse der FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) nun fest.

Nordsee und Ostsee: Schritt Richtung Normalität

Die Lust auf einen Urlaub ist im Gegensatz zum letzten Jahr gestiegen, die Faktoren Zeit und Geld sogar noch mehr. Hier liegt die Erwartung so gut, wie seit neun Jahren nicht mehr.

+++ Ostsee: Nach dieser Aktion erkennen Anwohner ihren Strand nicht wieder – „Ohne Worte“ +++

FUR-Tourismusforscher Martin Lohmann gibt dazu jedoch zu bedenken, dass dies nicht unbedingt in Reisen umgesetzt würde, da Corona-Unsicherheit dazu führe, dass die Leute mit Reisebuchungen noch warten. Es geht allerdings trotzdem in eine gute Richtung.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Bei einem erwarteten Schritt zurück zur Situation vor der Pandemie, wird von etwa 60 Millionen Reisenden in Deutschland ausgegangen, was etwa 10 Millionen mehr sind als im vergangenen Jahr. Und die Chancen für Campingplatz-Betreiber stehen gut!

Ansturm für Nordsee und Ostsee erwartet

Denn Camping gewinnt aufgrund der wenigen Kontakte noch mehr an Zuwachs! Und das Interesse an Ferien mit einem Wohnmobil (15 Prozent) oder im Caravan (12 Prozent) ist den Angaben zufolge in Deutschland so hoch wie nie.

—————

Mehr Neuigkeiten von Nordsee und Ostsee:

—————

Während der Anteil an Flugreisen weiter gering bleiben soll, werden primär Ziele zwischen Rügen und Garmisch-Partenkirchen sowie die Nachbarländern Deutschlands gefragt sein. Die Urlaubsorte, insbesondere an Nordsee und Ostsee, können sich also auf was freuen! (dpa/ lfs)