Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Kreuzfahrer tanzen aus der Reihe – und sorgen für Schnappatmung an Bord

Kreuzfahrer bekommen in so manch einem Moment auf Schiffen von Aida- und „Mein Schiff“ Schnappatmung, wenn sie sich umschauen. Kein Wunder…

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Auf einer Kreuzfahrt hat man neben Entspannung und Programm unweigerlich auch etwas mitgebucht, dass nicht jedem ganz so recht ist – Miturlauber. Mit Glück führt man nette Gespräche, knüpft sogar nette Kontakte. Doch wer Pech hat, kann sich von seinen Mitreisenden auf Aida- oder „Mein Schiff“-Dampfern eine Menge Nerven abknöpfen lassen.

Das Verhalten einiger Urlauber hat so manch einen Kreuzfahrer auf den Flottenschiffen von Aida und Co. schon in Rage versetzt. Echter Dauerbrenner: Die Kleiderordnung. Tui Cruises setzte knapp bekleideten Ekel-Kreuzfahrern am Buffet bereits Grenzen (wir berichteten). Doch da ist für einige Gäste längst noch nicht Schluss.

Aida und „Mein Schiff“: Kreuzfahrer brauchen starkes Nervenkostüm

An einigen Abenden einer Kreuzfahrt stehen besondere Show- und Theater-Vorstellungen an. Da darf es auch in Sachen Kleidungsstil etwas schicker werden.

Doch nicht wenige Kreuzfahrt-Profis machen da ganz andere Erfahrungen: Selbst in den schickeren Restaurants an Bord von Aida-Schiffen beispielsweise tauchen laut Berichten aus erster Hand sogar „die meisten“ in T-Shirt und „abgewetzter Jeans“ auf. „Ballermann“-Aufzug statt Smoking, verkünden naserümpfende Kreuzfahrt-Liebhaber immer wieder.

+++ Aida: Urlauberin legt sich auf die Lauer – was sie erlebt, ist einfach unfair +++

Hart Ansage: „Wenn du etwas Stil erwartest, dann leider nicht auf Aida“, meint ein Vielgereister. Das können Erfahrene in erschreckend großer Zahl bestätigen und schließen sich mit Unmut an. Echte Abendgarderobe sei eher die Ausnahme, selbst bei Frauen, heißt es. Die bereits getragene Kleidung vom Tages-Ausflug sei da eher Programm.

Aida und „Mein Schiff“: Dresscodes nach Tradition und Sitte

Am „Mein Schiff“-Buffet wurde zwar mit Hinweis-Schildern ein Bollwerk gegen Schlappen und Badekleidung geschaffen, doch eine gezwungene Kleiderordnung gibt es weder bei Aida, noch bei Tui Cruises. „Auch bei der Klamottenauswahl entspannen: Bei TUI Cruises gibt es keinen formellen Dresscode“, heißt es beispielsweise von Tui Cruises selbst. Die Kritik an unschönen Anblicken in Restaurant und Theater wird allerdings immer lauter.

Dazu kommt: Mit Kreuzfahrt-Routen in ferne Länder, machen Gäste an Bord Bekanntschaft mit Ländern, in denen nicht selten andere Sitten und Traditionen in Sachen Kleidung gelten. Bei Landausflügen kann man die eher „neutral“ gekleideten Deutschen dafür oft von den Einwohnern der fernen Länder am Zielort unterscheiden, wie Tui Cruises feststellt. Aida äußert sich dazu nicht, Gelassenheit wird hier groß geschrieben.


Mehr Kreuzfahrt-Themen:


Von High Society-Mode bis hin zu Retro- und Second Hand-Kleidung variiert Kleidung zwar schon in Deutschland, doch es geht vergleichsweise entspannter zu. In Südeuropa und vor allem in arabischen Ländern nimmt ein angemessenes Outfit bekanntermaßen einen höheren Stellenwert ein.

Farben, Detailgrad und Stilrichtung unterscheiden sich in Spanien, Griechenland, Italien, Frankreich und anderen Ländern. Mode ist hier oft ein Spiegel der Kultur. Umso spannender, wenn man sich beim Abstecher während der Kreuzfahrer die verschiedenen Trends und Stile unter die Lupe nimmt.

Vielleicht findet sich sogar die ein oder andere Inspiration. Das könnte Mitreisenden auf dem Schiff jedenfalls in so manch einem unangemessenen Kleidungs-Fauxpas von Gunsten sein. Dann tanzen die Kreuzfahrer vielleicht Mal im positiven Sinne aus der Reihe – und werden plötzlich zum modisch-inspirierendem Hingucker!