Lübeck: Arzt weiß nicht wohin mit leeren Impffläschchen – dann hat er eine irre Idee

Fehmarn: So schön ist die Sonneninsel

Fehmarn: So schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

Beschreibung anzeigen

Die Impfkampagne in Deutschland soll noch schneller vorankommen. Inzwischen befinden wir uns mitten in der vierten Welle der Corona-Pandemie. In einzelnen Praxen wird deshalb jetzt viel geimpft. Da fallen viele, viele leere Impffläschchen an. So wie in Lübeck.

Die Mitarbeiter einer Internistischen Gemeinschaftspraxis in Stockelsdorf bei Lübeck haben sich deshalb eine ungewöhnliche Form des Recyclings überlegt.

Lübeck: „Bei unseren Patienten und auch bei den Kollegen kommt das gut an“

Sie bastelten aus leeren Impfstofffläschchen Lichterketten, die nun Impfzimmer, Wartebereiche und Empfang der Praxis schmücken.

„Wir haben an unseren beiden Praxisstandorten seit April rund 14.000 Dosen verimpft, da kommt einiges an leeren Fläschchen zusammen“, sagt der Internist und Allgemeinmediziner Jens Lepczynski, einer der Chefs der Gemeinschaftspraxis.

+++ Kiel: Restaurant steht vor dem Aus, der Grund macht fassunglos – „Finde keine Worte“ +++

Für das leuchtende Innenleben der Fläschchen sorgen handelsübliche LED-Lichterketten. „Bei unseren Patienten und auch bei den Kollegen kommt das gut an“, so Lepczynski.

„Es entlockt vielen Menschen ein Lächeln, und das können wir wohl gerade alle gut gebrauchen.“

+++ Flensburg-Krimi in der ARD: Wilde Diskussion unter Zuschauern – „Wenn ich diese dummen Kommentare lese“ +++

-----------------------

Das ist Lübeck:

  • Flächenmäßig ist Lübeck die größte Stadt Schleswig-Holsteins
  • Das geschlossene Stadtbild wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt
  • Die Hansestadt zählt 1800 denkmalgeschützte Gebäude
  • Lübeck zählt rund 220.000 Einwohner

-----------------------

Da können wir ihm nur zustimmen. Und hoffen, dass noch viele weitere leere Impffläschchen dazu kommen.

-----------------------

Mehr News aus Lübeck und anderen norddeutschen Städten:

-----------------------

Alles Wichtige zu Corona im Norden erfährst du >>> hier in unserem News-Blog. (dpa/kbm)