Veröffentlicht inNorddeutschland

Lübeck bekommt neuen Laden – die Reaktionen sprechen Bände! „Aiaiai“

Neuer Markt in der Hansestadt! In Lübeck hat in der Nähe vom Citti-Park ein neues Geschäft geöffnet – und sorgte direkt für heftige Reaktionen.

Lübeck
© IMAGO / nordpool/Zander

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Egal, ob Aldi, MediaMarkt, Rossmann oder Deichmann im Citti-Park – in Lübeck findet wohl jeder, was er für den täglichen Bedarf in der Küche oder im Kleiderschrank sucht. Schwieriger wird es allerdings für die Kunden, die ihren speziellen Wünschen nachgehen wollen. 

Denn während sich über die Jahre die Kaufhaus-Klassiker in den Geschäften niedergelassen haben, fehlt es in der Mall an Märkten für den besonderen Bedarf. Für Abwechslung soll jetzt ein neuer Laden ganz in der Nähe vom Citti-Park Lübeck sorgen. Doch an ihm erfreuen sich nicht alle.

Lübeck: Neuer Markt in Buntekuh

Runter von der Autobahn „A1“ – Abfahrt Lübeck-Moisling – steht man ruckzuck im Lübecker Stadtteil Buntekuh und noch schneller bereits mitten im Einkaufszentrum Citti-Park. Die Shopping-Mall gilt als Magnet nicht nur für die Menschen aus Lübeck. Auch aus dem Umfeld zieht es immer wieder Shopping-Begeisterte hier her.

Fast gegenüber vom Citti-Park hat nun ein neues Geschäft seine Türen geöffnet. Hier wollen sie die Kunden mit besonderen Wünschen nach Buntekuh locken. „Horse Reitsport“ heißt der neue Markt, der sich in der Schwertfegerstraße 33 niedergelassen hat. Auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern will der XXL-Reitsporthändler alles rund um Pferd und Hund an Käufer bringen.

Am Samstag, 25. März, feierte der Laden seine Eröffnung. Doch bereits vor der Öffnung löste der neue Reitsport-Markt eine heftige Debatte aus. Denn besonders viel Diversifizierung bringe er nicht nach Lübeck, meinen die Kritiker.

Lübeck: Neuer Markt zwischen Kritik und Begeisterung

So schreibt eine Lübeckerin: „Wir haben ein Überangebot an Reitsportartikeln, da könnte man 20 Läden mit bestücken und da wird ein neuer eröffnet… krass!“ Andere reagieren auf das „Überangebot“ mit Sarkasmus: „Klar, sowas hat in Lübeck gefehlt“ oder schlicht und einfach mit Lautmalerei: „Aiaiai“.


Mehr News aus Lübeck:


Doch bei weitem nicht jeder steht dem neuen Markt kritisch gegenüber. So freuen sich Reitsport-Begeisterte in den Sozialen Medien über die Eröffnung des XXL-Marktes. „Ich freue mich schon“ und „da müssen wir hin“, heißt es von ihnen. Am Ende lässt sich auch in Buntekuh über Geschmack beziehungsweise das Angebot streiten. Am Ende wird aber wohl die Nachfrage bestimmen, wie gut der neue Laden ankommt.