Veröffentlicht inNorddeutschland

Meer: Spektakuläres Video zeigt Einsatz auf der Nordsee – der dunkle Rauch war schon von Weitem zu sehen

Meer: Spektakuläres Video zeigt Einsatz auf der Nordsee – der dunkle Rauch war schon von Weitem zu sehen

Meer Nordsee.jpg
Heikler Einsatz auf dem Meer am Freitag. Foto: IMAGO / Hoch Zwei/Angerer

Mithilfe eines Hubschraubers ist ein 68-jähriger Skipper nach einem Brand auf seinem Motorboot aus dem Meer der Nordsee gerettet worden.

Der Mann wurde am Freitagnachmittag von einem Helfer per Rettungsschlinge aus dem 13 bis 14 Grad kühlen Meer-Wasser an Bord des Hubschraubers gezogen, dort medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus geflogen, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte.

Schiff im Meer gesunken

Das in der Wesermündung brennende Schiff wurde aus dem Fahrwasser geschleppt, sank allerdings noch während der Löscharbeiten.

+++ Landtagswahl MV: Grüne und FDP schmierten 2016 ab – DAS ist jetzt ihre große Hoffnung +++

Nach Ausbruch des Feuers konnte der Skipper noch einen Notruf absetzen, dann musste er von Bord seiner neun Meter langen Jacht in die Wesermündung springen. Kurz darauf brach die Funkverbindung zu dem Mann ab.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Nordsee: Rauch schon aus der Ferne

Die Seenotretter liefen mit zwei Rettungsschiffen aus. Zudem flog ein Hubschrauber zum Schiffbrüchigen.

—————

Weitere News von der Nordsee:

—————

Schon aus der Ferne habe man dunklen Rauch gesehen, berichtete der Pilot. Die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven ermittelt. (dpa)