Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ macht es offiziell – DAS lässt Kreuzfahrer aufatmen

„Mein Schiff“ macht es offiziell – DAS lässt Kreuzfahrer aufatmen

Mein Schiff.jpg
Mein Schiff 1 am Ostseekai Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck

Die Enttäuschung war groß, als die Kreuzfahrten der „Mein Schiff 1“ ab dem 23. und 27. Februar wegen eines defekten Stabilisators ausfallen mussten (MOIN.DE berichtete). Nun gibt es Neuigkeiten, die alle Gäste aufatmen lassen.

Der Defekt an der „Mein Schiff 1“, konnte nach mehrwöchiger Pause endlich behoben werden. Das beduetet große Erleichterung für alle Passagiere, die für die kommenden Wochen eine Reise mit dem Ozean-Dampfer geplant haben.

„Mein Schiff 1:“ Reparaturen abgeschlossen

Bereits am Dienstag wurden die Reparaturen in der Werft im Kaiserhafen in Bremerhaven erfolgreich abgeschlossen. Am Mittwoch kehrte die „Mein Schiff 1“ dann an ihren Liegeplatz am Columbus Cruise Center zurück.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

+++ Aida: Passagier steht auf Balkon und macht atemberaubende Entdeckung – „Der Himmel hat sich kurz geöffnet“ +++

Dafür musste das 315 Meter lange Schiff jedoch zunächst durch eine zehn Zentimeter kürzere Schleuse geschleust werden. Ein aufwendiges Manöver, welches nur in einem kurzen Zeitfenster möglich warm wenn auf der Ebbe und Flut unterworfenen Weser und im Hafen der Wasserstand gleich ist.

„Mein Schiff 1“ passiert bei aufwendigem Manöver Dockschleuse

Eine weitere Besonderheit: Tui Cruises hatte den Passagieren angeboten, während der Schleusungen und der Reparatur an Bord zu bleiben. Und für sie gab es am Samstag noch einen weiteren Kurztrip: Im Rahmen eines „Sea Trials“ ging es auf die Nordsee.

+++ Aida: Atemberaubende Aufnahme der „Prima“ aufgetaucht – „Millimeterarbeit“ +++

Nun aber kann die „Mein Schiff 1“ nach der kurzen technischen Pause wieder ihren Betrieb aufnehmen. „Die notwendigen Reparaturarbeiten an einem der beiden Stabilisatoren sind erfolgreich abgeschlossen“, teilt Tui Cruises mit. Eine sichere Weiterfahrt in den hohen Norden sei möglich.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Mein Schiff 1“ soll ab Sonntag wieder fahren

Was genau der Grund für den Schaden am einem der Stabilisatoren war, ist nicht bekannt. Am Sonntag, 6. März, wird der Kreuzfahrt-Dampfer nun jedoch wie geplant wieder in See stechen.

Dann steht eine 14-tägige-Reise nach Norwegen auf dem Plan. Es wird das erste Mal sein, dass ein Schiff von Tui Cruises zu dieser Jahreszeit in Nordeuropa fährt.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Und das ist noch nicht alles: Drei weitere Norwegen-Reisen stehen bis Ende April ab und bis Bremerhaven auf dem Programm. Anschließend geht es von weiter nach Mallorca. Wenn das mal keine guten Nachrichten für alle „Mein Schiff“-Fans sind! (mk mit dpa)