Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Gäste bereits an Bord – kurz vor dem Ablegen trifft sie diese Schock-Nachricht

„Mein Schiff“: Gäste bereits an Bord – kurz vor dem Ablegen trifft sie diese Schock-Nachricht

Mein Schiff Oslo.jpg
© picture alliance/dpa | Steffen Trumpf

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Vor wenigen Tagen erst machte „Mein Schiff“ mit den Nachrichten zum Abbruch der Karibikreise auf sich aufmerksam (>>> hier mehr auf MOIN.DE).

Doch was Passagiere der „Mein Schiff“ hier erleben, ist enttäuschend. Sie waren bereits an Bord, als sie eine schockierende Nachricht traf.

„Mein Schiff“: Es hört nicht auf!

Eine schlechte Nachricht jagt die Nächste: Um Tui Cruises herrscht momentan immer wieder Aufregung.

+++ „Mein Schiff“ sagt nächste Reise ab – bleibt das die einzige? +++

Wieder steht ein Dampfer still, und wieder muss eine Reise abgesagt werden, erst kurz nach dem Tui die Reißleine zog und die letzte Fahrt der „Mein Schiff“ 1 einen Tag früher als geplant für beendet erklärte. Der Hintergrund für den unverhofften Reiseabbruch der „Kurzreise mit Oslo“ ist laut Tui Cruises ein technischer Defekt.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Heftige Probleme auf „Mein Schiff“

Das bedeutet, der Luxus-Dampfer steht vorerst still. Es lässt sich erahnen, wie groß die Enttäuschung für die Gäste sein muss: Nach zahlreichen Reiseabbrüchen durch die Corona-Pandemie, Sturmschäden und Routen-Änderungen sollte nun endlich der heiß ersehnte Traum-Urlaub beginnen.

Wie die Reederei gegenüber „Schiffe und Kreuzfahrten“ offenbarte, machen die Stabilisatoren am Rumpf Probleme. Erschreckend: Der technische Defekt trat sogar schon während der abgebrochenen Reise durch die Karibik auf!

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Tui Cruises teilte mit, dass die Stabilisatoren von Tauchern überprüft worden seien. Der Technik-Check unter Wasser ergab, dass Reparaturen notwendig seien. Immerhin befanden Crew und Gäste zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, wie Tui gegenüber „Schiffe und Kreuzfahrten“ verlauten ließ.

„Mein Schiff“: Urlaub an Bord – ohne Kreuzfahrt

Die „Mein Schiff“ 1 muss nun in Bremerhaven verweilen, da die nötigen Reparaturen nicht währen des laufenden Betriebs möglich sind, wie die Reederei ebenfalls mitteilte. Die Gäste, die nun auf ihre „Kurzreise mit Oslo“ verzichten müssen, dürften eine Nacht kostenlos an Bord bleiben.

Außerdem könnten Passagiere bis zum regulären Reiseende zu einem Sonderpreis an Bord bleiben – ob ein Aufenthalt im Hafen von Bremerhaven über den Ausfall der Kreuzfahrt gen Oslo hinwegtrösten kann, bleibt allerdings fraglich. (wip)