Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: „Abartig“! Diese Gäste will keiner sehen – doch sie sind überall

An Bord von „Mein Schiff“ entbrannte eine Debatte, die die Passagiere schon länger nervt. Obwohl niemand diese Gäste will, sind sie überall präsent.

© IMAGO / Zoonar

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Der Kreuzfahrt-Urlaub steht vor der Tür, und die Vorfreude ist riesig. Um sich letzte Inspirationen und Tipps zu holen, besuchen „Mein Schiff“-Urlauber gerne noch einmal die einschlägigen Foren oder Urlaubsgruppen in den sozialen Medien.

Obwohl dort oft hilfreiche Tipps gegeben werden und über aktuellste Geschehnisse von Bord der Kreuzfahrtschiffe berichtet wird, erwies sich der letzte Blick in eine Facebook-Gruppe für einige Urlauber als böser Fehler. Die Vorfreude auf die Reise mit „Mein Schiff“ ist verflogen.

„Mein Schiff“: Balkonkabine unbenutzbar

Eine Urlauberin hatte sich vermutlich nicht träumen lassen, welche Reichweite ihr Beitrag in der „Mein Schiff“-Community auslösen könnte. Ein kurzes Bild, abgesetzt am frühen Morgen von Bord von „Mein Schiff 5“, und dazu ein paar kurze Worte zu einem Problem, das wohl viele Kreuzfahrer beschäftigt.

Die Debatte zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Denn die Dame berichtet davon, dass ihre Kabinennachbarn auf dem Balkon beinahe endlos und viel geraucht hätten. Ihr Problem als empfindliche Nichtraucherin: Der Balkon, der ihre „Mein Schiff“-Kreuzfahrt durch die unglaubliche Aussicht auf die Weiten des Meeres perfekt machen sollte, war unbenutzbar und zugequalmt. Als „Abartig“ beschreibt sogar ein Betroffener die Situation.

+++ Aida: Gier-Gäste wollen die Wahrheit nicht hören! So ist es, und nicht anders +++

„Mein Schiff“: Debatte ohne zufriedenstellende Lösung

Mit diesem Problem scheint die Dame nicht die Einzige an Bord von „Mein Schiff“ zu sein. Es soll sogar schon so weit gekommen sein, dass Passagiere deswegen einen Kabinenwechsel bei der Bordcrew angefragt haben. Raucher halten in der Debatte standhaft dagegen, denn sie haben sich extra eine Balkonkabine gebucht, um ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

Für viele Besucher von „Mein Schiff“ scheint es wohl nur zwei Lösungen zu geben. So berichten einige Passagiere davon, seit einem ähnlichen Erlebnis nur noch Innenkabinen zu buchen. Eine weitere Möglichkeit: Andere Reedereien wie MSC Cruises verbieten das Rauchen auf Balkonen. Doch beide Lösungen scheinen Besucher von „Mein Schiff“ nicht zufrieden zu stellen.

„Mein Schiff“: Reederei muss handeln

Es scheint, als müsse die Reederei Tui Cruises das Problem beheben, zumindest wenn man den Passagieren an Bord glauben mag. Ersten Gerüchten zufolge soll es an Bord von „Mein Schiff“ ab Sommer 2025 erstmals Nichtraucherbalkone geben. Auf Nachfrage der Redaktion äußerte sich die Reederei bisher allerdings noch nicht dazu.


Erfahre mehr:


Doch zumindest bis zu diesem Zeitpunkt müssen es Nichtraucher an Bord von „Mein Schiff“ aushalten. Vielleicht hilft ein nettes Gespräch mit den Balkonnachbarn, welche den eigenen Balkon gerne zuqualmen. Ein Kompromiss von beiden Seiten kann helfen, denn sonst wird der Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff ungenießbar.

+++ „Mein Schiff“: Heftige Preisschwankungen bringen Gäste an ihre Grenze – Urlauber außer sich +++