Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff 6“ kam in Kiel an – was dann passierte, ist nicht normal

Im Sommer machte die „Mein Schiff 4“ in Kiel fest – dann passierte etwas, das bislang nur selten zu sehen ist.

Mein Schiff
© IMAGO / penofoto

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen, das spaltet die Gesellschaft. Für die einen bedeutet die Reise auf dem Schiff Abenteuer, Entspannung und großartiges Essen – andere sehen in den Ozeandampfern nicht mehr als Umweltsünder.

Doch Reedereien wie Tui Cruises oder Aida Cruises erweitern und optimieren ihre Flotten stetig. Immer wieder nehmen sie neue Kreuzfahrtschiffe in den Dienst. Auch wenn die Branche wegen der Pandemie in den letzten zwei Jahren stark gelitten hat, reißt der Boom um Kreuzfahrt-Urlaube nicht ab. „Mein Schiff“ hat deshalb einen zukunftsorientierten Plan und sorgte im Hafen von Kiel im Sommer 2022 für eine ungewöhnliche Neuerung.

„Mein Schiff“: Tui Cruises setzt auf Landstrom

Nach Angaben des Nabu stößt ein Kreuzfahrtschiff pro Tag ungefähr so viel CO2 aus, wie 84.000 Autos. Wer eine Woche mit dem Schiff über das Meer schippert hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck, der einer Strecke von etwa 9.000 Kilometern mit dem Pkw entspricht.

+++ Aida: Kreuzfahrt-Blogger schaut kritisch auf beliebte Reise – lohnt sie sich wirklich? +++

Um diesen Abdruck so gering wie möglich zu halten, setzt Tui Cruises nun auf Landstrom. Neben der „Mein Schiff 4“ bezog auch die „Mein Schiff 6“ im vergangenen Sommer zum ersten Mal Strom aus der Steckdose. Bei seinem Aufenthalt in Kiel konnte das Schiff während der Zeit im Hafen einen fast emissionsfreien Schiffbetrieb sicherstellen.

+++ Aida: Heimliche Aufnahmen auf Kreuzfahrt-Schiff – diese Kabine kriegt (fast) niemand zu Gesicht +++

Über vier dicke Hochspannungseile, die den Strom vom Hafen mit einer Spannung von 11.000 Volt an das Schiff übertrugen, wurden die 2.500 Gäste und 1.000 Besatzungsmitglieder versorgt. Neben dem Hafen in Kiel bieten allerdings nur Warnemünde, Hamburg, Kristiansand, Southampton, Bergen und Flam einen Zugang zum Landstrom an. Außerdem sind viele Kreuzfahrtschiffe noch nicht für den Landstrombezug ausgerüstet. Entsprechende Anschlüsse fehlen noch.

„Mein Schiff“: Menschen fordern ein Umdenken

Die „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 6“ sind die einzigen Schiffe der Flotte, die über einen Anschluss verfügen. Die „Mein Schiff 6“ kann ihre Dieselmotoren jetzt während der Liegezeit im Kieler Hafen abstellen. Auch Aida versorgt schon mehrere Schiffe mit Landstrom. Es tut sich was.

+++ Aida: Preis-Schock! Drastische Änderung lässt Gäste noch immer ausflippen – „Mächtig gefroren“ +++

Zahlreiche Reaktion überschwemmten die sozialen Netzwerke im Sommer. Es sei ein überfälliger Schritt gewesen, die Schiffe umzurüsten. Außerdem sollen noch viel mehr Häfen Landstromanlagen installieren.