Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Dampfer läuft wieder aus – doch auf Passagiere kommt einiges zu

„Mein Schiff“: Dampfer läuft wieder aus – doch auf Passagiere kommt einiges zu

Mein Schiff 6 Corona.jpg
© picture alliance/dpa

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Leinen los für die „Mein Schiff 6“! Nach einer dreiwöchigen Pause hat der Dampfer am Montag wieder den Gästebetrieb aufgenommen.

Doch auf Passagiere der „Mein Schiff 6“ kommen einige neue Maßnahmen zu. Denn Tui Cruises hat im Zuge des Restarts des Dampfers das Hygienekonzept für die Orient-Kreuzfahrten angepasst.

„Mein Schiff 6“ musste wegen Corona pausieren

Es dürfte vielen noch immer in Erinnerung sein: Am 3. Januar hatte Tui Cruises die Kreuzfahrt zum Jahreswechsel abgebrochen, da es zu mehreren Corona-Infektionen an Bord der „Mein Schiff 6“ gekommen war (Hier mehr dazu).

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

+++ Aida: Gute Nachrichten – DAS ist endlich wieder möglich +++

Diese betrafen auch die Crew und machten einen regulären Schiffsbetrieb unmöglich. Aus diesem Grund sagte die Reederei zwei weitere Kreuzfahrten ab und ließ sich Zeit bis zum Restart des Schiffes.

Änderungen auf Kreuzfahrt der „Mein Schiff 6“

Dieser ist nun erfolgt: Am Montag hat die „Mein Schiff 6“ den Hafen von Dubai verlassen und sich auf den Weg nach Abu Dhabi gemacht. Auf der einwöchigen Kreuzfahrt sind weitere Stopps in Khasab und Muscat (beides Oman), ein Seetag sowie anschließend ein verlängerter Aufenthalt in Dubai geplant.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Baltrum-Frage bei „Wer weiß denn sowas?“ – Bernhard Hoëcker reißt sofort die Arme hoch +++

Dieser ersetzt den Hafen von Doha, welcher laut „Schiffe und Kreuzfahrten“ ursprünglich als zusätzlicher Wechselhafen geplant war, nun jedoch entfällt und nicht angesteuert wird. Außerdem gibt es keine individuellen Landgänge mehr. Nur noch geführte Ausflüge sind möglich.

Neue Maßnahmen für Passagiere der „Mein Schiff 6“

Außerdem ist zur Buchung von Orient-Kreuzfahrten fortan ein An- und Abreisepaket von Tui Cruises erforderlich. Ausnahmen bilden die bereits gebuchten Reisen, insofern kein Voraufenthalt geplant ist. Andernfalls werden die betroffenen Passagiere von der Kreuzfahrt ausgeschlossen.

+++ „DAS!“ im NDR: Dunja Hayali verblüfft mit verrückter Geschichte zu ihrem Hund – „Das ist ein Zeichen“ +++

Darüber hinaus ist eine Booster-Impfung für alle Personen ab 18 Jahren ab dem 23.Februar 2022 verpflichtend vorgeschrieben, wenn die Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt. Auch wird das Tragen einer FFP2-Maske an Bord empfohlen.

„Mein Schiff“ allein im Orient

Für alle Passagiere der „Mein Schiff 6“, die ab dem 31. Januar ab Dubai auf Kreuzfahrt gehen, gibt es außerdem einen angepassten Reiseverlauf. Statt Doha wird hier Sir Bani Yas angelaufen.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“ und Aida:

—————

Im Übrigen pausieren die Mitbewerber Aida Cruises und Costa Crociere gemäß „Schiffe und Kreuzfahrten“ ihre Orient-Kreuzfahrten als Vorsichtsmaßnahme wegen der Omikron-Variante. (mk)