Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Künstler flieht auf Kreuzfahrt – „Besser als gar nichts zu machen“

„Mein Schiff“: Künstler flieht auf Kreuzfahrt – „Besser als gar nichts zu machen“

Mein Schiff 6.png
Marco Brüser tritt regelmäßig an Bord der „Mein Schiff“-Flotte auf. Foto: picture alliance/dpa | Socrates Baltagiannis / Marco Brüser

Seit einiger Zeit sind Kreuzfahrten mit der „Mein Schiff“-Flotte wieder möglich. Doch auch an Bord sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch immer zu spüren. Strenge Regeln und Sicherheitsvorkehrungen gelten für Crew und Passagiere.

Aber auch das Angebot an Bord der Dampfer hat sich verändert. Statt der großen Show-Ensembles treten auf der „Mein Schiff“ aktuell vor allem Solo-Künstler auf. Für den Comedian Marco Brüser sind die Auftritte auf See ein Lichtblick in schwierigen Zeiten.

„Mein Schiff“: Große Chance für Gastkünstler

Seit mehreren Jahren bereits steht Marco Brüser immer wieder auf den Bühnen an Bord der „Mein Schiff“-Flotte. „Ich bin in erster Linie Pilot und mache Comedy über das Fliegen. Zaubern ist auch ein Teil der Show. Ich mache Stand-Up über meine Erfahrungen aus dem Cockpit“, erzählt er im Gespräch mit MOIN.DE.

Auch an Land hat der 39-Jährige regelmäßige Auftritte. Doch seit Beginn der Pandemie wurden die Shows immer wieder verschoben oder ganz abgesagt. Für Brüser wie für viele andere Kunstschaffende eine harte Zeit. Nur noch zwei Veranstaltungen hat er dieses Jahr in Deutschland. Doch ob sie stattfinden, ist alles andere als sicher.

+++ „Mein Schiff“: Notfall mitten auf dem Atlantik! Menschen in Lebensgefahr +++

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Seine Auftritte auf den Schiffen haben die Corona-Situation erträglicher gemacht. „Ich war während der Pandemie-Zeit mehrfach an Bord. Üblicherweise gibt es an Bord ja Show-Ensembles. Doch derzeit ist das kaum möglich, weil dafür so viele Leute zusammenkommen und auf der Bühne wären. Zurzeit stützt sich Tui Cruises deshalb vor allem auf Gastkünstler“, berichtet Brüser.

„Mein Schiff“: Strenge Sicherheitsregeln an Bord

Für ihn geht es ab Sonntag wieder auf Tour Richtung Dubai. „Auf dem Schiff gibt es PCR-Testpflicht, die Vorgabe der vollständigen Impfung vor der Abreise und PCR-Testpflicht bei der Anreise. Da fühlt man sich sicher“, so der Comedian. Nach wie vor gelte an Bord Maskenpflicht in den Innenräumen und es seien deutlich weniger Menschen auf den Schiffen. „Das ist betriebswirtschaftlich bestimmt ein großes Problem“, sagt Marco Brüser.

Dennoch verzichtet die Reederei nicht auf die Show-Einlagen, die für viele Passagiere zu den Reisen dazugehören. „Es ist auf jeden Fall besser als Zuhause zu sein und gar nichts zu machen. Ich lebe davon und die letzten eineinhalb Jahre waren einfach grausam in Hinblick auf das künstlerische Leben.“

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“ und Kreuzfahrten:

—————

Umso erfreulicher ist es, dass Gastkünstler aus allen Bereichen weiterhin die Chance haben, an Bord der Kreuzfahrt-Schiffe aufzutreten. Und auch die Reisenden freuen sich bestimmt über ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Die Geschichte eines anderen bekannten Bord-Artisten kannst du >>> hier nachlesen. (mik)