Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Jetzt ist es offiziell! Das passiert mit dem ältesten Dampfer der Flotte

„Mein Schiff“: Jetzt ist es offiziell! Das passiert mit dem ältesten Dampfer der Flotte

Mein Schiff Herz.jpg
© imago images/Andreas Haas

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Dieser Dampfer aus der Flotte von „Mein Schiff“ ist bei Kreuzfahrern beliebt. Mit dem Traditionsschiff verbinden sie viele Erinnerungen und denken nur allzu gern an eine „Alte Dame“ zurück.

Die Rede ist von der „Mein Schiff Herz“. Das Passagierschiff der Century-Klasse ging 1994 vom Stapel, drei Jahre später wurde es bei Tui Cruises in den Dienst gestellt. Um seine Zukunft gab es zuletzt immer wieder unterschiedliche Gerüchte.

„Mein Schiff“: Mit Herz zu neuen Ufern

Wie Tui Cruises mitteilt, wird der Traditionsdampfer endlich wieder auf Reisen gehen – nach über zwei Jahren Pause!

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Im Rahmen eines Makeovers im Jahr 2019 bekamen einige Bereiche der „Mein Schiff“ Herz ein neues Gesicht, das viele Gäste nun erstmals oder ganz neu erleben können. Nach einem kurzen Werftaufenthalt im März soll außerdem der nautisch-technischen Standard des Schiffes auf höchstem Niveau sein.

+++ Aida: Taufpatin Kristina Vogel macht klare Ansage zu Kreuzfahrt-Urlaub – „Skeptisch“ +++

Passend zum Namen des über 260 Meter langen Dampfers sollen die ersten Kreuzfahrten nach langer Durststrecke rund um den Valentinstag stattfinden.

Restart der „Mein Schiff Herz“ wurde von vielen herbeigesehnt

Nicht nur Liebende dürften das Comeback des kleinsten, aber mittlerweile legendären Schiffs herbeigesehnt haben. Nach vielen Hiobsbotschaften, denen sich Kreuzfahrt-Liebhaber in jüngster Vergangenheit stellen mussten (>>> MOIN.DE berichtete), dürfte die Rückkehr der „Mein Schiff“ Herz die Enttäuschung über Reiseabbrüche und -ausfälle ein wenig lindern.

Buchbar sind insgesamt drei „Valentinstags-Specials“ vom 11. bis zum 14. Februar. Start der ersten Reise: Las Palmas auf Gran Canaria, danach geht es zehn Tage durch das Mittelmeer bis Palma de Mallorca.

+++ Aida: Dieser TV-Star geht an Bord! – „Werde euch mitnehmen“ +++

Zusätzlich erwarten Passagiere noch zwei „Östliches Mittelmeer ab Kreta“-Touren. Beide beginne und Enden im griechischen Heraklion, Reisestart ist der 22. und 29. April.

+++ „Mein Schiff“: Diese Ankündigung entfacht eine hitzige Diskussion unter Passagieren +++

Hier fährst die „Mein Schiff Herz“

Das kleinste Mitglied der Flotte kreuzt danach auf acht unterschiedlichen Routen durch das westliche und östliche Mittelmeer. Ob ab Palma de Mallorca mit Stopps in Marseille, Valencia und Alicante oder durch die Ägäis mit Besuchen der Inseln Korfu, Mykonos und Rhodos sowie einer Visite in Athen – Passagiere an Bord sollen die Möglichkeit haben, nahezu jeden Tag in einem anderen Hafen aufzuwachen.

Weitere Fahrplan der „Mein Schiff“ Herz: Ab dem 3. April 2022 locken 7- bis 14-tägige Kreuzfahrten mit Anläufen in Häfen wie Cádiz in Andalusien, oder Messina auf Sizilien.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Auch für kulinarische Höhepunkte an Bord soll gesorgt sein: Im Restaurant „La Spezia“ will Sternekoch Theodor Falser Gäste durch die italienische Küche führen.

Doch Kreuzfahrt-Liebhaber dürften mittlerweile nicht nur nach erlesenen Köstlichkeiten, sondern auch nach unbeschwerten Schiffsreisen hungern – vielleicht macht der erste Dampfer von „Mein Schiff“ auch hier den Anfang. (wip)