Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Kreuzfahrer stürmen die Flotte – das hinterlässt deutliche Spuren

Viele wollen Urlaub auf der „Mein Schiff“-Flotte machen. Jetzt wird deutlich, wie sehr Tui Cruises überrannt wird und was das für Folgen hat.

© IMAGO / ZUMA Wire

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Nach Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und Sparmaßnahmen für den Winter mit Energiekrise sind die Menschen wieder im Urlaubs-Modus. Und Kreuzfahrten stehen bei vielen ganz oben auf der Liste. Darüber freut sich vor allem Tui Cruises. Denn die „Mein Schiff“-Flotte wurde zum Start ins Jahr förmlich überschwemmt.

Dass die Urlauber so große Lust auf die Kreuzfahrten mit „Mein Schiff“-Dampfern haben, hinterlässt jetzt deutliche Spuren. Tui Cruises ergreift Maßnahmen…

„Mein Schiff“ sahnt bei Kreuzfahrern ab

Nicht nur der größte deutsche Konkurrent auf dem Kreuzfahrt-Markt, Aida, hatte einen erfolgreichen Start ins Jahr (hier mehr dazu) – auch für Tui Cruises läuft es richtig rund. „Noch nie zuvor seit Gründung von Tui Cruises war die Nachfrage nach ‚Mein Schiff‘ Kreuzfahrten so hoch, wie in den ersten Wochen dieses Jahres“, teilt die Reederei am Freitag (20. Januar) mit.

Dabei blicken viele Urlauber in das laufende Jahr, doch eine Menge buchen auch schon ihren Sommer- und Herbsturlaub 2024. Das macht deutlich: Die Menschen trauen sich wieder perspektivischer Urlaub zu planen. Endlich gehen Ängste vor Corona-Pandemie und Stornierungen offensichtlich weiter zurück.

+++ Aida: Brutaler Preisschock auf Kreuzfahrtschiffen! Gäste sind wütend – „Extrem teuer“ +++

„Mein Schiff“: Tui Cruises legt eine Schippe drauf

Schon das vergangene Jahr sei laut Tui Cruises wieder richtig gut gelaufen und hätte der Reederei ein positives Ergebnis eingebracht. Dafür wird jetzt nachgelegt: In 2023 fahren die „Mein Schiff“-Kreuzfahrtschiffe erstmals wieder auf Asien-Kreuzfahrt mit Stopp in Hongkong. Die Angebote sind wieder vielfältig.

Nicht nur die „Full Metal Cruise“ und die Karnevals-Reise werden wieder im Programm sein, auch Musik, Comedy und eine royale Reise zur Krönung von König Charles nach England stehen auf dem „Mein Schiff“-Programm.

Tui Cruises kündigt an: „Am 6. Mai startet die ‚Mein Schiff 3‘ ab Bremerhaven anlässlich der Krönung von König Charles III zur 10-tägigen Royalen Reise ‚Großbritannien mit Schottland‘ mit Besuchen der Lieblingsorte der Royals, mit einem vielfältigen Bordprogramm rund um das britische Königshaus mit Expertinnen und Experten sowie einem traditionellen Afternoon-Tea.“


Mehr von „Mein Schiff“- und Aida-Kreuzfahrten lesen:


Über die Planungen hinaus entfällt ab 1. Februar auf fast allen Flotten-Dampfern auf Impf- und Testpflicht für die Reisenden. Gute Zahlen machen außerdem Nachschub möglich: Die „Mein Schiff“-Flotte wächst bis 2026 auf neun Schiffe. Zwei Neubauten sind bereits seit 2022 im Bau. „In diesem Jahr stehen weitere Meilensteine auf den Werften von Meyer Turku in Finnland und Fincantieri in Monfalcone/Italien an“, heißt es von der Reederei. Dabei solle die Flotte nachhaltig wachsen und nicht mehr mit Schweröl befahren werden.