Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Rebellion gegen Benimm-Regeln! Weil zu viele die „Ballermann-Frittenbude“ wollen

„Mein Schiff“-Urlauber kämpfen mit harten Bandagen. Einige wollen um jeden Preis das Niveau in der Flotte bewahren – andere eher nicht.

Diskussionen unter "Mein Schiff"-Urlaubern.
© IMAGO / Future Image, IMAGO / localpic

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Auf den Schiffen der „Mein Schiff“-Flotte finden bis zu 2.800 Passagiere Platz. Bei so viel Menschen, auf engstem Raum, kann es hin und wieder mal zur Konfrontation kommen. Ein Thema hat dabei ganz besonderes Streit-Potential unter Gästen…

Zum Charme einer Reise gehört für viele, auch mal einen Cocktail in einer der Bars und Lounges zu genießen. Die „Mein Schiff“-Flotte bietet da wohl genügend Auswahl. Doch das Auftreten einiger Mitreisender im Essbereich, schmeckt vielen Urlaubern so gar nicht.

„Mein Schiff“: „Keine Ballermann-Frittenbude“

Es ist eine altbekannte Diskussion, die regelmäßig die Gemüter der Menschen erhitzt. Nun scheint das Thema auch vor „Mein Schiff“-Urlaubern keinen Halt zu machen. Es geht um die richtige oder angemessene Kleidung in den Bordrestaurants – gerade für Männer scheint es dort ganz klare Regeln zu geben. Doch diesen Regeln wollen sich nicht alle Urlauber unterwerfen, denn bei 30 Grad in der Karibik dürfe „Mann“ wohl auch mal in kurzer Hose zu Tisch gehen.

In den Augen vieler langjähriger „Mein Schiff“-Kunden geht das überhaupt nicht. Ihre klare Meinung: „Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass die Bordrestaurants keine Ballermann-Frittenbude sind, die man mit kurzen Hosen und Flip-Flops betritt. Lange Hose für den Herrn sind üblich und angemessen für ein Schiff dieser Klasse.“ Lange Hose scheint nach der Meinung vieler zumindest am Abend absolut Pflicht zu sein. Dies sei auch in den Vorschriften der Reederei vorgegeben. Kurze Hosen bei Männern sind für einige einfach nur „furchtbar“. „Wäre schön, wenn das Niveau auf „Mein Schiff“ gehalten wird“, findet eine Urlauberin.

+++„Mein Schiff“: Dieses Deck macht vielen Gästen Angst – ist es so schlimm wie sein Ruf+++

„Mein Schiff“: Widerstand gegen Vorschriften

Nicht im Bademantel oder Jogginghose ins Restaurant können die meisten nachvollziehen, doch das Verbot kurzer Hosen geht einigen zu weit. „Ich finde es erstaunlich, dass bei so vielen, kurze Hosen gleichbedeutend mit unangemessenem Verhalten und Schlabber- oder Gammellook interpretiert werden“, stellt eine Urlauberin in einem Facebook-Forum fest. Andere finden das feste Beharren auf solche Regeln ebenfalls überzogen.


Hier erfährst du mehr:


Die Kleiderordnung für die Bordrestaurants wird bei „Mein Schiff“ ganz eindeutig vorgeschrieben. Abseits des Abendessens sei aber auch mal eine elegante, kurze Shorts zum Essen gehen gestattet.