Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ kehrt mit kostspieliger Neuerung zurück – die sich nur wenige leisten können

Kreuzfahrt-Fans können aufatmen: Die Arbeiten am „Mein Schiff 1“ sind abgeschlossen. Elf Tage lang wurden kostspielige Neuerungen vorgenommen.

© IMAGO / penofoto

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Gute Nachrichten für Urlauber: Die „Mein Schiff 1“ ist wieder auf dem Wasser und ist bereits in See gestochen für die nächste Kreuzfahrt.

Elf Tage lang war die „Mein Schiff 1“ nach ihrer Wintersaison vom 21. April bis 2. Mai für routinemäßige Wartungsarbeiten im Hamburger Traditionsdock „Elbe 17“, wie TUI Cruises mitteilte. In dieser Zeit wurde das Kreuzfahrt-Schiff „zahlreichen Modernisierungen und Umgestaltungen“ unterzogen, heißt es.

„Mein Schiff 1“ mit Landstromanschluss

„In einer tollen Teamarbeit haben Werftarbeiter, Techniker und Ingenieure sowie die rund 1.100 Crewmitglieder im Trockendock die Mein Schiff 1 für die Gäste der kommenden Monate vorbereitet“, teilt Ulrich Voss von TUI Cruises mit. Im Zuge der Arbeiten hat die „Mein Schiff 1“ als drittes Flotten-Mitglied der „Mein Schiff“-Familie nach der „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 6“ bordseitig einen Landstromanschluss erhalten. Dieser gilt als umweltfreundlich, jedoch auch als kostspielig, weshalb sich ihn bislang nur wenige leisten können.

„Mein Schiff“-Flotte wird umgerüstet

Damit stellt TUI Cruises eigenen Angaben zufolge bereits für die Hälfte der „Mein Schiff“-Flotte in Häfen, in denen eine landseitige Landstromvorrichtung vorhanden ist, einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicher. „Für die Installation der Anlage wurde eine zusätzliche Tür in die Außenhaut des Schiffes geschnitten, durch die im Hafen die sechs Zentimeter dicken Landstromkabel in das Schiff geführt werden“, berichtet TUI Cruises. „Bereits im November werden dann auch die Mein Schiff 5 sowie im Januar 2024 die Mein Schiff 2 während ihrer Werftaufenthalte mit einem Landstromanschluss ausgestattet.“

+++ „Mein Schiff“: Irre Chance für Gäste! Doch es gibt einen bittersüßen Haken +++

„Mein Schiff“ bekommt neuen Anstrich

Darüber hinaus hat TUI Cruises eigenen Angaben zufolge die Abwassernachbehandlungsanlage auf der „Mein Schiff 1“ weiter verbessert, damit auch künftig die strengen Grenzwerte an Phosphat und Nitrat im Abwasser eingehalten werden, die „speziell für das sensible Gewässer der Ostsee festgelegt wurden.“ Zudem soll die Außenhaut der „Mein Schiff 1“ einen neuen Silikonanstrich erhalten haben.

+++ Aida: Teurer Trip! Urlauber buchen Kreuzfahrt – und bereuen es noch vor dem Reise-Start +++

Regionales Bier an Bord

Was Gästen an Bord der „Mein Schiff 1“ sicherlich schnell auffallen dürfte: Die „Ebbe & Flut – Bier Bar“ wurde verschönert. Dort soll zudem künftig regionales Bier und ein Speisenangebot ganz nach norddeutscher Art angeboten werden. Außerdem soll auf Deck 4 ein neuer Galerie-Bereich für Kreative und Kunstliebhaber geschaffen worden sein.


Mehr News für Kreuzfahrt-Fans:


„Mein Schiff“ ist auf Norwegen-Reise

Nach dem Ausdocken hat sich die „Mein Schiff 1“ direkt auf eine neuntätige Reise von Bremerhaven in Richtung Norwegen begeben. Die gesamte Sommersaison soll das Kreuzfahrt-Schiff auf verschiedenen Routen von Bremerhaven bzw. Rostock-Warnemünde aus in Richtung Norwegen und Ostsee fahren, bevor sie sich im Herbst zu den Kanaren aufmacht, wo sie die Wintersaison verbringen soll.