Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Eltern stinksauer! Sensibles Thema sorgt für Mega-Zoff

Ein sensibles Thema sorgt aktuell für Mega-Zoff – Eltern sind stinksauer! Doch was steckt hinter der vermeidlich unfairen Behandlung?

Mein Schiff
Am Pool entspannen, während die Kinder an Bord unterhalten werden – so könnte ein stressfreier Urlaub auf der "Mein Schiff" aussehen (Symbolbild). Foto: IMAGO / localpic

Entspannen an Pool und Bar, während die Kinder auf der „Insel der Seeräuber“ ein echtes Abenteuer erleben. Wer einen stressfreieren Urlaub erleben möchte, ist auf der Flotte von „Mein Schiff“ genau richtig, denn es gibt einiges an Programm.

Doch ein sensibles Thema sorgt nun für einen Mega-Zoff bei den Familienurlaubern von „Mein Schiff“. Im Netz reagieren Eltern entsetzt. Doch einige rudern nun wieder zurück.

„Mein Schiff“: Familienurlaub auf der Tui-Flotte

Auf den Schiffen der Tui Reederei ist für jedes Kind etwas dabei. Egal, ob für drei- oder für 14-Jährige, in den unterschiedlichen Kids-Clubs und Teens-Lounges gibt es sowohl an Bord als auch auf dem Land Angebote für groß und klein.

Auch für sie ist alles inklusive an Bord. Ein sensibles Thema der Familien-Kreuzfahrtfahrer ist bei den ganzen Programmpunkten und der Verpflegung jedoch der Preis, den sie für ihre Kinder auf der gesamten Kreuzfahrt zahlen müssen.

„Mein Schiff“: Streit um Altersstaffelung

Und genau darüber kam es nun zum Streit im Netz. Denn Eltern zahlen für ihre Kinder, egal ob drei oder 14 Jahre alt, das Gleiche. Während Kinder bis zwei Jahre also kostenlos mitfahren dürfen, zahlen Eltern bereits für ihr dreijähriges Kind genauso viel wie für ihr 14-jähriges Kind.

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Dampfer verlässt die Flotte! „Zeit ist reif“ +++

Eine Mutter erklärt in den sozialen Medien, dass sie das „nicht gerecht“ fände. Sie fordert eine Staffelung der Preise nach Alter. Eine andere Frau erkennt darin nur „sinnfreies Gemecker“. Denn schließlich würden auch Erwachsene unterschiedlich viel Essen und Trinken und das Programm ganz verschieden ausnutzen und dennoch wird der gleiche Preis gezahlt.

„Mein Schiff“: Das bekommen Eltern fürs Geld

Spätestens beim Herunterrechnen der Preise rudern einige wieder zurück. So bezahlt man für ein Kind (egal ob drei oder 14 Jahre alt) für eine siebentägige Reise in den Weihnachtsferien in einem Beispiel insgesamt 329 Euro. Somit zahlen Eltern für ihr Kind in diesem Fall 47 Euro pro Tag.

In dem Preis enthalten sind dann ihre Verpflegung und das Kinderprogramm. Im Vergleich zahlen die Eltern pro Tag (pro Person) etwas mehr als 171 Euro. Auch Kreuzfahrtfahrer machen ähnliche Rechnungen und vergleichen die Kosten mit denen für Hotels und Verpflegung. Wie auch bei den restlichen Preisen schwanken die Angebote je nach Buchungszeitpunkt und eventuellen Sonderangeboten. Trotzdem fällt im Vergleich auf: immense Summen sind das bei den Möglichkeiten an Bord nicht.


Mehr von „Mein Schiff“ und Kreuzfahrten lesen:


Sie kommen zum Entschluss, dass die Reise mit „Mein Schiff“ zwar „nicht billig“ sei, aber nichtsdestotrotz die Reederei „günstigere Preise“ anbietet als für vergleichbare Urlaube in All-Inclusive Hotels an beliebten Urlaubsorten. Es bleibt wohl trotzdem ein sensibles Thema, das jeder unterschiedlich empfindet.