Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Beliebter Dampfer verlässt die Flotte! „Zeit ist reif“

Ein beliebter Kult-Dampfer der „Mein Schiff“-Flotte bricht in seine letzte Saison auf. Das trifft mitten ins Herz…

"Mein Schiff Herz"
Die "Mein Schiff Herz" im türkischen Hafen Marmaris. Foto: IMAGO / CHROMORANGE

Die Kreuzfahrt-Flotte von „Mein Schiff“ umfasst derzeit sieben Schiffe. Ein achtes wird aktuell in Finnland gebaut. Doch damit wachsen die Möglichkeiten, auf hoher See zu entspannen, leider nicht. Denn ein besonders beliebtes Schiff soll die die Reederei verlassen. Und das sogar schon bald.

Da die „Mein Schiff 7“ laut Angaben von Tui Cruises erst 2026 fertiggestellt sein soll, wird sich die Flotte bereits im April 2023 verkleinern. Und das trifft viele schwer ins Herz…

„Mein Schiff“: 2023 ist Schluss

Bereits seit elf Jahren ist die „Mein Schiff Herz“ fester Bestandteil der dunkelblauen Flotte. Das „Herzstück“, wie Tui es selbst nennt, wurde 2011 getauft und erhielt im Januar 2019 „in einer emotionalen Zeremonie“ seinen Namen. Taufpatin des Luxus-Dampfers ist Anja Fichtel, die zweifache Olympiasiegerin im Florett.

+++ „Mein Schiff“ und Aida: Niveau-Limbo an Bord! Bei ihrer Kleidung kennen Deutsche keine Grenzen +++

Doch nun bricht laut „Schiffe und Kreuzfahrten“ die letzte Saison für die „Mein Schiff Herz“ an. Aktuell schippert sie noch über das Mittelmeer von Malaga bis Mallorca, im November soll sie dann planmäßig in Richtung Kanaren unterwegs sein, um eine einwöchige Kreuzfahrt Richtung Madeira anzutreten. Und dann soll schon die „Abschiedsreise“ folgen…


Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

+++ „Mein Schiff“: Frau stirbt auf Kreuzfahrt – Rätsel um die Leiche +++

„Mein Schiff Herz“: Neuer Name steht schon fest

Vom 6. bis 15. April 2023, von Teneriffa über Gran Canaria, Agadir, Lissabon, Cadiz, Gibraltar, Valencia bis nach Mallorca soll die „Herz“ zum letzten Mal unter ihrem altbekannten Namen in See stechen. Somit legt das kultige Schiff noch ein letztes Mal als „Mein Schiff Herz“ im Hafen von Lissabon an, wo es im März 2019 seine Premierenfahrt feierte.

Danach soll der 1997 erbaute Luxus-Liner an die britische Reederei Marella Cruises übergehen, berichtet „Schiffe und Kreuzfahrten“. Die beiden Schwesternschiffe der „Herz“ sind bereits Teil der Marella-Flotte. Sie tragen die Namen „Marella Explorer“ und „Marella Explorer 2“. 

+++ Aida: Unglaublich, was Gäste hier an Deck erleben – Urlauber zittern +++

Ein neuer Name für die „Mein Schiff Herz“ steht auch schon fest: „Marella Voyager“. In der ersten Saison mit neuem Namen ist geplant, sie nach einen mehrwöchigen Werftaufenthalt ab Palma de Mallorca in bekanntem Mittelmeer-Gebiet einzusetzen. Ab der folgenden Wintersaison soll sie dann in der Karibik unterwegs sein.

„Mein Schiff Herz“ hat „noch das Besondere“

Unter Liebhabern des kultigen Erstlings-Dampfers der Tui-Flotte kommt der Abschied der „Herz“ überraschend gut an. Obwohl der Ozean-Riese noch „das Besondere“ habe, sei er doch „in die Jahre gekommen“, heißt es. „Die Zeit ist reif“, findet ein Mann und zieht damit ein deutliches Fazit.


Mehr Kreuzfahrt-News: Aida: Schlimme Bilder von Bord lassen Kreuzfahrer nicht los! „Mein größte Angst“


Eine Frau bezeichnet den Abgang des Dampfers gar als „gute Nachrichten“. Allzu traurig scheinen (ehemalige) Gäste und andere Kreuzfahrer also nicht. Doch bestimmt teilen viele von ihnen auch emotionale Erinnerungen und Momente, die sie mit dem Schiff verbinden…

+++ „Mein Schiff“ & Aida: Buchungs-Frust bringt Hunderte in Wut – „Keine Chance“ +++