Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ & Aida: Buchungs-Frust sorgt für Wut! „Keine Chance“

Viele Kreuzfahrer sind sauer. Sie berichten von einem Buchungs-Wahnsinn, der es ihnen schwer macht, ihre Wunsch-Fahrt zu buchen.

© IMAGO / Olaf Döring

Aida

Das ist die Flotte.

Viele Kreuzfahrt-Gäste sind sauer. Sie hätten „keine Chance“ ihren Traum-Urlaub an Bord von „Mein Schiff“ oder Aida zu buchen.

Vor allem Lehrer und Familien mit schulpflichtigen Kindern sind betroffen. In den sozialen Medien startet eine große Diskussion unter Aida- und „Mein Schiff“-Reisenden.

„Mein Schiff“ & Aida: Manche Fahrten nicht buchbar

Ein anonymer Beitrags-Verfasser hat in den sozialen Medien eine hitzige Debatte ausgelöst. Hunderte diskutieren: Schulpflichtige Kinder und Lehrer, aber auch andere Menschen, die sich nach den Ferien richten müssen, hätten oft keine Möglichkeit, eine Kreuzfahrt zu machen. Viele Fahrten lägen außerhalb der Ferien. Die Karibik-Kreuzfahrt mit der „Aida Luna“ endet beispielsweise meistens an einem Montag.

+++ „Mein Schiff“ und Aida: Niveau-Limbo an Bord! Bei ihrer Kleidung kennen Deutsche keine Grenzen +++

Einige Menschen finden, dass nur die „gewöhnlichen Fahrten“ während der Ferien buchbar seien. Außergewöhnliche Reisen wie in die Karibik oder nach Afrika jedoch nicht.


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

Da die Ferienzeiten in Deutschland aber in den Bundesländern unterschiedlich sind, ist es für die Reedereien schwer, es allen Urlaubern recht zu machen.

+++ Aida: Familie bekommt Kabine zugeteilt – und flieht… „Katastrophe“ +++

Aida & „Mein Schiff“ teilweise machtlos

Dazu kommt, dass sie oft gar keinen Einfluss auf logistische Punkte haben. Auch die Vorgaben der einzelnen Häfen müssen von Aida und Tui Cruises befolgt werden.

Die Liegezeiten in den Häfen richten sich nach weitaus mehr anderen Faktoren als den Ferienzeiten in Deutschland. Das breite Angebot der Reedereien kann kaum auf die Ferienzeiten in Deutschland maßgeschneidert werden.


Mehr Kreuzfahrt-News: Aida: Expertin nimmt sich Bord-Klassiker vor – und fällt hartes Urteil… „Nie wieder“


Die Reedereien können daher in den meisten Fällen nichts dafür und machen es Lehrern und Schulkindern nicht absichtlich schwer, ihre Wunsch-Reise zu buchen.

Doch in manchen Fällen scheitern auch die Reedereien an „organisatorischen Gründen“… (hier mehr)

+++ „Mein Schiff“: Szenen wie im Traum – kaum zu glauben, dass diese Bilder echt sind +++