Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Nach ekligen Szenen an Bord – Reederei handelt und macht es offiziell

Nach einem Urteil von Tui Cruises sind „Mein Schiff“-Gäste verärgert. Sie haben bereits mit einer Kampfansage reagiert.

© IMAGO / imagebroker / IMAGO / penofoto

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Bereits vor einigen Monaten gab es Gerüchte über eine Regeländerung an Bord der „Mein Schiff“-Flotte. Viele Reisende warteten nur auf die offizielle Bestätigung der Reederei.

Jetzt, nach Monaten des Wartens, ist es nun offiziell! Die Entscheidung ist gefallen und es betrifft vor allem eine Reisegruppe. Während einige Passagiere sehnsüchtig auf die Änderung gewartet haben, verheißt sie für andere nichts Gutes.

„Mein Schiff“ führt rauchfreie Balkonkabinen ein

Es war nur eine Formalität, aber viele genervte Gäste warteten ungeduldig auf den offiziellen Buchungsstart der Reisesaison 2025/2026. Denn damit einhergehend ist es nun offiziell: Tui Cruises führt ab Sommer 2025 Nichtraucher-Balkone im Bugbereich ein. Und die Reederei plant diese Änderung nicht nur auf einem Schiff – alle „Mein Schiff“-Kreuzfahrtschiffe erhalten rauchfreie Kabinen.

Dieses Thema hat in den vergangenen Monaten immer wieder zu großen Diskussionen in einschlägigen Foren von „Mein Schiff“-Reisenden geführt. Vor allem Nichtraucher fühlten sich gestört, wenn ihr Balkonnachbar bis tief in die Nacht immer wieder auf den Balkon ging, um sich die nächste Kippe anzuzünden. Einige berichteten sogar davon, dass der Rauch trotz verschlossener Balkontür in ihre Kabine zog. Jetzt zieht Tui Cruises entsprechende Konsequenzen zum Vorteil der Nichtraucher.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Arzt klärt auf – diese Gefahr lauert bei der Anreise! Du solltest sie kennen +++

„Mein Schiff“: Raucher drohen anderen Passagieren

Natürlich sind besonders Kettenraucher von dieser Entscheidung genervt. Nun müssen sie bei der Buchung genau darauf achten, welche Balkonkabine sie buchen. Zuvor war das Rauchen auf allen Balkonen der „Mein Schiff“-Flotte erlaubt.


Mehr News:


In den sozialen Medien machen die Raucher ihrem Frust Luft. Einige beharren weiterhin auf ihr Recht zu rauchen und kündigen an, dass sie bis zur Regeländerung auf dem Schiff jede freie Minute nutzen werden, um auf ihren Balkonen so viel zu rauchen, bis es den Nichtrauchern aus den Ohren kommt.

Bis zum Sommer 2025 könnte es also auf dem ein oder anderen Schiff von Tui Cruises zu hitzigen Diskussionen kommen. Danach wird sich der Rauch – zumindest für die Nichtraucher – verziehen.