Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ will mit dieser Aktion Fans überraschen, doch das geht nach hinten los – „Lächerlich“

„Mein Schiff“ will mit dieser Aktion Fans überraschen, doch das geht nach hinten los – „Lächerlich“

Mein Schiff Kreuzfahrt Kanaren Silvester Weihnachten Gibraltar
Die „Mein Schiff 1“. Foto: imago images / Lindenthaler

Eine kleine Facebook-Aktion von Tui und „Mein Schiff“ hat für jede Menge Zündstoff gesorgt. Einige Fans nahmen die nämlich als Anlass, um mal Druck abzulassen.

Der Gedanke hinter der Aktion: Menschen können ein beliebiges Angebot für eine 21-tägige „Mein Schiff“-Reise durch die Kanaren abgeben. Normalerweise hat die einen Preis von 1.999 Euro pro Person. Nach Ende der Aktion erfährt man, ob man den Zuschlag zum eigenen Wunschpreis, der natürlich darunter liegen kann, erhalten hat.

+++ Aida: Dieses Bild zeigt das Ausmaß der Krise – „Könnte weinen“ +++

Mein Schiff“: Nicht nur nette Kommentare

Etwas undurchsichtig ist das Ganze auf den ersten Blick – manche glauben an einen Bieterwettbewerb. Doch das ist es nicht. Viele können den Zuschlag zu ihrem Wunschpreis erhalten. Die Reise beginnt schon am 28. Januar mit der „Mein Schiff 1“, die Aktion endet am Montag, den 18. Januar, nachts um 23.59 Uhr.

+++ „Mein Schiff“: Promi durfte nicht an Bord und war bitter enttäuscht – doch jetzt DAS +++

Es ist nicht das erste Mal, dass Tui so eine Aktion anbietet. Einige Menschen berichten unter dem Beitrag, sie hätten schon mal mitgemacht und seien zu einem guten Preis mitgefahren. Andere lassen jedoch auch ihre Wut raus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So heißt es in einem Kommentar: „Eine Kreuzfahrt bei Ihnen ersteigern? Lächerlich! Sie sollten endlich dafür sorgen, dass die Kunden ihre Anzahlung aus stornierten Kreuzfahrten wieder erhalten. Und zwar nicht mit einer Wartezeit von über 2 Monaten.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Mein Schiff“-Fans mit kinderfeindlichen Beiträgen

Ein Mann spricht zudem ein sehr sensibles Thema unter „Mein Schiff“-Reisenden an: Familien. Die Aktion ist auf zwei Personen ausgelegt, die Reise hat also eigentlich einen Wert von 3.998 Euro.

„Da mal wieder Familien außen vor sind, zeigt es ganz deutlich, welche Klientel sich Tui Cruises hier wünscht. Nun ja, wir werden es bei den kommenden Buchungen in besseren Zeiten auch nicht vergessen.

+++ Lilly Blaudszun und Nora Zabel im Interview – diese beiden Frauen muss man 2021 auf dem Schirm haben +++

Die Antwort einer Frau daraufhin gefällt ihm allerdings gar nicht. Denn die schreibt: „Ich finde das gar nicht schlimm. So wird an jedes Klientel ein bisschen gedacht. Mit Kindern würde ich auch vielleicht eher auf die quirlige Aida. Ich, deren Kinder nun erwachsen sind, freue mich auch über die Möglichkeit eines etwas ruhigeren Kreuzfahrturlaubs. Auf dem großen Markt ist doch für jeden was dabei.“

Auch andere schreiben wenig kinder- und familienfreundliche Beiträge und zeigen zwei unversöhnliche Seiten auf. So heißt es weiter: „Zum Glück waren bis jetzt recht wenig Familien auf Kreuzfahrten, bei denen ich war. Ich brauche das Gewusel von Kindern im Urlaub nicht, ich will meine Ruhe! Ich nehme schon immer extra außerhalb der Schulferien Urlaub. damit ich mir das ersparen kann.“

An dieser Stelle sei aber ausdrücklich erwähnt, dass Familien und Kinder bei „Mein Schiff“ willkommen sind. Nur einige Reisende scheinen damit ihre Probleme zu haben.

Mein Schiff“: Auch nicht für Einzelreisende

Andere Fans hingegen gehen mit ihrer Enttäuschung über die Aktion in eine ganz andere Richtung als das Thema Familien: „Leider mal wieder nicht für Einzelreisende. In der jetzigen Zeit und Auslastung nicht verständlich“, schreibt eine Frau.

—————

Mehr News zu Kreuzfahrten

—————

Eine weitere beschwert sich, dass man keine Landausflüge machen könne. Doch damit liegt sie falsch. Landgänge auf den Kanaren sind erlaubt, jedoch nur mit einer von Tui geführten Tour, nicht individuell. (rg)