Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Diese Kabine sorgt für heftigen Streit unter den Gästen – Experten klären auf

Kreuzfahrt-Gäste der „Mein Schiff“ sind sauer, da häufig Qualm von Rauchern in ihre Kabine zieht. Aber was dagegen tun? Experten klären auf.

"Mein Schiff"
© IMAGO / CHROMORANGE

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Ein Thema, das Kreuzfahrt-Urlauber seit jeher beschäftigt, sind die Kabinen an Bord von „Mein Schiff“, Aida und Co. Schließlich wollen Gäste auf ihrer Reise einen erholsamen Schlaf bzw. Aufenthalt haben, um ihren Urlaub in vollen Zügen genießen zu können.

Doch ist die Kabine an Bord der Tui Cruises-Flotte „Mein Schiff“ auch noch so schön – der Ausblick, schlafen mit den Füßen in Fahrtrichtung, eine ruhige Lage – kann eine Sache Kreuzfahrern den Genuss ihrer Kabine trotzdem so richtig verderben.

„Mein Schiff“: Ärger während der Kreuzfahrt

An Bord von „Mein Schiff“ ist das Rauchen in den Kabinen und in öffentlichen Räumen aus Sicherheitsgründen verboten. Tui Cruises gibt an: „Das Rauchen ist auf den eigenen Balkonen und Veranden sowie in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen gestattet“. Zudem bietet der Rauchersalon ganztägig einen Platz für die Raucher unter den Kreuzfahrern. Auch an entsprechend gekennzeichneten Außen-Raucherbreichen ist das Rauchen erlaubt. Womit wir beim Thema wären.

Wenn Kabinen in der Nähe eines solchen Außen-Raucherbereich liegen, kann es bei ungünstigem Wind vorkommen, dass der Rauch in die umliegenden Kabinen zieht. Das sorgt für Ärger und Frust unter Nichtraucher-Kreuzfahrern, wie kürzlich auch in einer Facebook-Gruppe für „Mein Schiff“-Urlauber. Dort beklagten sich Urlauber, dass ihre Kabine unfreiwillig zur Raucherkabine werden würde, da darunter häufig geraucht werde. Dass dies ausgerechnet diese Kabine immer wieder betreffe, bestätigen andere Kreuzfahrt-Gäste in der Gruppe. Aber was können sie dagegen tun?

+++ „Mein Schiff“: Wer DAS nicht mitbringt, sieht beim Landgang alt aus – Gäste müssen handeln +++

„Mein Schiff“: Das sagen die Experten

MOIN.DE hat bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen nachgefragt, was verärgerte Gäste tun können. Haben sie Anspruch auf Schadensersatz?

Wenn der Rauch in die Kabinen zieht, dann ist das vergleichbar mit einem Wohnhaus. Raucht zufällig jemand auf dem Balkon, bekommen BewohnerInnen darüber das mit. Die Situation ist zwar ärgerlich, verbieten lässt sich dies aber nicht. Schadensersatzansprüche können die Gäste demnach aus unserer Sicht nicht erheben.

Sprecherin der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.

Mehr News von „Mein Schiff“:


Die Antwort fällt für verärgerte Kreuzfahrer ernüchternd aus. „Wäre aber auf dem gesamten Schiff ein Rauchverbot ausgesprochen worden, sähe das wiederum anders aus. Dann müsste der Schiffsbetreiber dafür Sorge tragen, dass nicht geraucht wird“, sagt eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Niedersachsen gegenüber MOIN.DE. Ein Rauchverbot auf dem gesamten Schiff gibt es jedoch bei der Flotte von Tui Cruises nicht. Es gibt schließlich auch Kreuzfahrer, die rauchen…