Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Ernste Entscheidung vor der Buchung – du solltest sie bewusst treffen

Ab auf einen „Mein Schiff“-Kreuzer! Doch welches Angebot ist eigentlich das Richtige? Vor der Buchung solltest du eine Entscheidung bewusst treffen.

© IMAGO / NurPhoto

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Möchte man seinen Urlaub auf einem „Mein Schiff“-Kreuzer verbringen, greift man dafür teilweise schon mal ordentlich in die Tasche. Deswegen überlegen sich Urlauber hier ganz genau, welches Angebot für sie das Richtige ist.

Bei der Breite an Auswahlmöglichkeiten kann das aber schon mal unübersichtlich werden – manch einer fühlt sich regelrecht erschlagen. Und was, wenn etwas schiefgeht? Ob da vielleicht ein Reisebüro helfen kann? Oder doch lieber selbst buchen?

„Mein Schiff“: Gleicher Preis im Reisebüro

Eine Urlauberin steht kurz vor der Buchung ihrer Traumreise. Sie liebäugelt bereits mit einer Route im August und ist kurz davor, die Reise über die Tui-Website zu buchen. Plötzlich fragt sie sich, welche Vorteile die Buchung über ein Reisebüro hätte – bei dem Vergleich fällt ihr eines direkt auf.

Das Reisebüro bietet exakt das gleiche, wie Tui selbst auf der „Mein Schiff“-Website. Gleicher Preis, inklusive Flug und Flugzeiten. Es springt also nicht mal ein Rabatt raus. Welchen Vorteil hat das Reisebüro dann überhaupt noch? MOIN.DE erkundigte sich bei dem Reisebüro „Kreuzfahrtberater“ und liefert Antworten.

+++ „Mein Schiff“: Frau will an Bord ihre Ruhe – Gäste raten dringend davon ab +++

„Mein Schiff“: Das Stichwort ist Sicherheit

Urlauber in den sozialen Medien setzen bereits darauf – und auch Kristin Stancikas, Unternehmensberaterin bei „Kreuzfahrtberater“, verweist auf die Vorteile. Zunächst bietet das Reisebüro vor allem eines: Wissen. Dadurch können individuelle Wünsche und Vorstellungen beachtet, die geeignete Reise empfohlen werden.

Sehr überfordernd sind für viele Urlauber außerdem die zahlreichen Zusatzangebote. Auch hier verrät Stancikas im exklusiven Gespräch mit der Redaktion, dass unabhängiges – und vor allem ehrliches Feedback gegeben werden kann.

Laut Urlaubern ist jedoch der leitende Grund für die Buchung über ein Reisebüro die Sicherheit. Nicht selten hört man, dass Reisende Probleme während einer Kreuzfahrt erlebten. Und hier scheiterte es bei Tui vor allem oft an einem: Kommunikation. Viele Urlauber berichten, die Reederei sei oft nicht zu erreichen – oder man werde regelrecht abgewiesen. Bei einer Buchung über das Reisebüro hat man automatisch einen persönlichen Ansprechpartner, wenn etwas schiefläuft.


Hier mehr:


„Ein Reisebüro wie Kreuzfahrtberater ist telefonisch oft leichter persönlich zu erreichen, als eine Reederei“, so Stancikas. Das wird vor allem durch ausgedehnte Telefonzeiten garantiert – aber auch dadurch, dass das Reisebüro an Sonn- und Feiertagen erreichbar ist. Und genau das schätzen Urlauber: einen persönlichen Ansprechpartner – und nicht den Jingle einer Hotline.

Zudem sind Reisewarnung, Umbuchungen oder Ausfälle Standard-Programm bei Kreuzfahrten. Es ist also absolut sinnvoll, ein Reisebüro im Rücken zu haben.