Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: Welcher „Tatort“ ist der beste? DIESE Folge gehört jetzt dazu

NDR-"Tatort" der beste?
NDR-"Tatort" der beste? Foto: imago

Kommt eine der besten „Tatort“-Folgen der jüngeren TV-Vergangenheit vom NDR aus dem Norden? Kommt er aus Kiel?

Kommissar Borowski – gespielt von Axel Milberg – gehört ja schon allein aufgrund seines Dienstalters auf jeden Fall zu den bei Fans sehr populären Ermittlern. Aber jetzt kommt noch ein weiteres Indiz dazu – und zwar in Form eines Preises für die Macher vom NDR!

NDR: Bester „Tatort“ aus Kiel?

Regisseurin Friederike Jehn ist nämlich für ihre Arbeit zum Kieler NDR-„Tatort“ „Borowski und die große Wut“ beim Festival des deutschen Films Ludwigshafen mit dem Filmkunstpreis in der Kategorie „Beste Regie“ ausgezeichnet worden.

+++ NDR: Ex-GNTM-Kandidatin packt aus – heftige Vorwürfe gegen Heidi Klum! „Hatte Angst“ +++

Zuvor haben Eva Zahn und Volker A. Zahn, die auch diesen „Tatort“ schrieben, auf dem Festival bereits den Ludwigshafener Drehbuchpreis erhalten. Die Preise wurden am Samstagabend, 11. September, vergeben.

NDR-"Tatort": Almila Bagriacik und Axel Milberg
NDR-„Tatort“: Almila Bagriacik und Axel Milberg Foto: imago

„Mit Sensibilität und handwerklicher Präzision erzeugt Friederike Jehn eine große Nähe zu ihren Figuren und lässt uns Anteil haben an deren Verletzlichkeit. Durch kluge Bildsprache und Montage wird die Spannung bis zur letzten Minute dieses außerordentlichen Kriminalfilms gehalten, hinter dem sich ein Drama aus Verzweiflung und Wut verbirgt, die letztlich zu einem Kollateralschaden führen“, heißt es in der Jurybegründung.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hauptdarsteller rechnete live auf der Bühne ab – für ihn war’s das +++

NDR Fiction-Chef Christian Granderath sagt, es sei in der Regel für jeden Autor und Regisseur, ob weiblich oder männlich, eine große Ehre, für den Kieler „Tatort‘ mit Axel Milberg und Almila Bagriacik zu arbeiten.

„Wir haben uns bereits sehr über den Drehbuchpreis für diesen ‚Tatort‘ gefreut. Jetzt auch noch mit dem Filmkunstpreis ‚Beste Regie‘ für ‚Borowski und die große Wut‘ ausgezeichnet zu werden, ist großartig. Wir gratulieren Friederike Jehn und allen Beteiligten vor und hinter der Kamera sehr herzlich.“


Mehr vom NDR:


In dem NDR-„Tatort“ „Borowski und die große Wut“ wird eine Frau von Unbekannten vor einen Laster gestoßen, bei den Ermittlungen wird Kommissar Borowski (Axel Milberg) lebensgefährlich verletzt.

Während Mila Sahin (Almila Bagriacik) den geheimnisvollen Täter jagt, meldet sich ein Mädchen bei Borowski im Krankenhaus und behauptet, entführt worden zu sein …

Neben Milberg und Bagriacik spielen u. a. Sophie von Kessel, Caroline Cousin, Thomas Kügel, Anja Antonowicz, Roger Bonjour, Joel Williams und José Barros.

+++ NDR: „Hallo Niedersachsen“ zeigt schlimme Bilder von der Küste – „Besorgniserregend“ +++

Wann genau die neue Folge aus Kiel ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest – wahrscheinlich aber im ersten Halbjahr 2023. Der bislang letzte „Tatort“ mit Borowski lief am 10. April 2022 und hieß „Borowski und der Schatten des Mondes“. (jds)

Markiert: