Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: Krasser Beitrag ausgezeichnet – das musst du unbedingt sehen

Aber dieses Video ist kein gewöhnlicher Beitrag. Er wurde ausgezeichnet, teilte der NDR nun mit. NDR: Darum geht es im BeitragDieser Beitrag zeigt, wie Kinder aus armen Familien von der Gesellschaft ausgeschlossen werden – und wie sie trotzdem für ihre Zukunft kämpfen. Dafür gab es in Hamburg den Kinderschutzpreis Heldenherz in der Sparte Fernsehen. +++ […]

NDR
© NDR/Screenshot

Das ist der NDR

Ein Video-Beitrag vom NDR wurde bereits im Sommer letzten Jahres auf Föhr und in Hamburg gedreht.

Aber dieses Video ist kein gewöhnlicher Beitrag. Er wurde ausgezeichnet, teilte der NDR nun mit.

NDR: Darum geht es im Beitrag

Dieser Beitrag zeigt, wie Kinder aus armen Familien von der Gesellschaft ausgeschlossen werden – und wie sie trotzdem für ihre Zukunft kämpfen. Dafür gab es in Hamburg den Kinderschutzpreis Heldenherz in der Sparte Fernsehen.

+++ „NDR Talk Show“: Atemlose Stille im Studio – diese Gäste treffen alle mitten ins Herz +++

Zwei Autorinnen vom NDR, Simona Dürnberg und Leonie Ahmadi, begleiteten für die Sendung „45 Min“ Kinder, deren Lebensrealität von Hartz IV bestimmt war und ist.

In den Sommerferien bekamen 16 Kinder aus einkommensschwachen Familien einen einwöchigen Urlaub gespendet.

Die beiden Autorinnen führten Interviews mit Kindern und Experten. Ein Mädchen fühlt sich von der Gesellschaft ausgeschlossen, weil es ständig Sachen vom Flohmarkt trage.

+++ St. Peter-Ording hat ein großes Problem – hier zählt im Ernstfall jede Sekunde +++

„Ich finde es voll gemein, weil ich ein normales Kind bin. Ich will gleich behandelt werden, genauso wie die anderen. Und ich möchte nicht ausgeschlossen werden“, meint Tayra aus Hamburg Billstedt.

NDR
Der NDR zeigt, wie Tayra im Sand an der Nordsee spielt. Foto: NDR/Screenshot

Das ist der NDR:

  • Hinter dem NDR steckt der Norddeutsche Rundfunk
  • Der NDR ist seit 1954 Landesrundfunkanstalt für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  • Zentralsitz des NDR ist in Hamburg
  • Mit seinem Programm deckt der NDR Fernsehen, Radio sowie Onlinedienste ab

NDR zeigt Leben mit Hartz 4

In Deutschland wachsen mehr als 2.8 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut auf, heißt es. Die meisten von ihnen leben von Hartz 4.

Das Mädchen Tayra kommt nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Dann stünden mehr Türen offen, sagt Tayra.

„Ich wünsche mir, dass ich mehr Geld verdiene, damit ich meinen Kinder was bieten kann, also genug zum Essen und zum Trinken, wenn ich Kinder bekommen werde“, sagt das Mädchen.

Tayras Ziel ist, Tierärztin zu werden. Aktuell liest sie viel – „damit ich schlauer werde“.


Mehr News vom NDR:


Melanie ist Tayras Mutter, sie ist alleinerziehend. Sie selbst sei im Kinderheim aufgewachsen und kennt kein Leben ohne Armut.

Es ist ein intensiver Beitrag des NDR, ein sehr emotionaler. Du solltest ihn gesehen haben.

Hier kannst du den ganzen Beitrag anschauen.

Markiert: