Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Atemlose Stille im Studio – diese Gäste treffen alle mitten ins Herz

Hoher Besuch im Studio der „NDR Talk Show„! Wieder einmal versammelten Hubertus Meyer-Burckhardt und der frisch gebackene Moderator Dr. Johannes Wimmer eine illustre Gäste-Runde. Doch ein Paar stahl am 7. Oktober allen die Show…Lange ließen sie sich nicht sehen, denn gleich mehrere Schicksalsschläge verdunkelten das Leben zweier Gäste, die wohl ganz Deutschland kennt. Doch sie […]

© Screenshot NDR

Das ist der NDR

Hoher Besuch im Studio der „NDR Talk Show„! Wieder einmal versammelten Hubertus Meyer-Burckhardt und der frisch gebackene Moderator Dr. Johannes Wimmer eine illustre Gäste-Runde. Doch ein Paar stahl am 7. Oktober allen die Show…

Lange ließen sie sich nicht sehen, denn gleich mehrere Schicksalsschläge verdunkelten das Leben zweier Gäste, die wohl ganz Deutschland kennt. Doch sie kämpften sich zurück – und zogen in der „NDR Talk Show“ alle in ihren Bann…

„NDR Talk Show“: Ein langer Weg

Sie blicken auf ein Lebenswerk zurück, das seinesgleichen sucht – und sind noch immer voller Tatendrang: Marianne und Michael, Volksmusik-Stars und echte Lebenskünstler.

+++ NDR schickt Judith Rakers auf beliebte Nordsee-Insel – sie soll einer düsteren Spur folgen +++

Denn zuletzt zogen dunkle Wolken im Leben der beiden preisgekrönten Musiker auf: Michael Hartl erlitt Anfang des Jahres einen Schlaganfall und lag im künstlichen Koma. Seine Frau Marianne stürzte kurz darauf heftig, auf dem Oktoberfest fingen sich die beiden Corona ein. Ein Leidensweg, der vorerst beendet scheint – in der „NDR Talk Show“ sprachen die beiden erstmals über ihre dramatische Odyssee.

Lassen sich nicht unterkriegen: Mariann und Michael in der NDR Talk Show. Foto: IMAGO / Stephan Wallocha

„NDR Talk Show“: Ein beeindruckendes Lebenswerk

Meyer-Burckhardt und Dr. Wimmer ließen es sich nicht nehmen, dass beeindruckende Lebenswerk der beiden gebührend in einem Einspieler zu feiern – denn die beiden feiern nicht nur privat seit Jahrzehnten ihre Liebe, sondern heimsten dazu etliche Volksmusik-Preise ein, teilen eine große Fangemeinde.


Das ist die „NDR Talkshow“

  • Schon seit über 40 Jahren lädt die Talkshow zu Gesprächen ein und ist damit die zweitälteste noch laufende Talkshow in Deutschland
  • Die Show wird vom Norddeutschen Rundfunkt produziert
  • Die Folgen werden in Hamburg und Hannover gedreht
  • Johannes Wimmer und Hubertus Meyer-Burckhardt sind Gastgeber der Show
  • Auch das Moderatorenduo Bettina Tietjen und Jörg Pilawa ist einmal im Monat Gastgeber

„NDR Talk Show“: Alle hören gebannt zu

Doch nicht nur die hängt gebannt an den Lippen der beiden, als das Thema Schlaganfall zur Sprache kommt. Michael Hartl habe keine Erinnerung mehr an die Nacht, in der das Schicksal zuschlug, gibt er preis. Bereits im Vorfeld sei es sehr emotional geworden, denn er wollte Menschen in der kriegsgebeutelten Ukraine helfen wollen, organisierte mehrere LKWs, fuhr los. „Dazu kam es nicht mehr. Ich bin nachts um drei ins Bett, und ab dem Augenblick weiß ich nichts mehr“, erzählt er.


Mehr News zum NDR und aus dem Norden:


„NDR Talk Show“: „Er konnte nichts mehr“

Beeindruckend: Marianne „übte“ mit ihrem Mann sogar im Vorfeld die Früherkennung eines Schlaganfalls. „Kannst du lächeln, kannst du die Hand heben, sprechen, das haben wir getestet. Doch er konnte nichts mehr“, sagt sie. Michael sei sogar ansprechbar gewesen, bemühte sich. „Ich habe sofort 112 gerufen“, gibt sie emotional preis. Die Folge: Krankenhausaufenthalt, künstliches Koma.

Später musste Michael Hartl sprechen und laufen neu lernen, das Ausmaß der schweren Hirnerkrankung erkannte er erst da voll. Doch das Paar kämpfte sich zurück – und ist nun auf dem Weg in ein „neues Leben“. Die beiden können nicht nur auf ergreifende Weise ihre Geschichte erzählen – sondern hat auch noch viel vor…

Die aktuelle Folge der „NDR Talk Show“ vom 7. Oktober kannst du >>>hier in voller Länge sehen.