Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“ greift komplett daneben – reihenweise Zuschauer schalten um

Puh, da wollte in der „NDR Talk Show“ so gar keine Stimmung aufkommen – für viele Zuschauer liegen die Gründe klar auf der Hand…

© NDR/Uwe Ernst

Das ist der NDR

Die „NDR Talk Show“ weiß trotz anhaltender Kontroverse um Moderatorin Barbara Schöneberger (wir berichteten) stets zu begeistern. Neben Formaten wie „Riverboat“ oder „3nach9“ versammeln sich regelmäßig illustre Gäste im Studio – in der letzten Ausgabe ging die Zusammenkunft aber offenbar gehörig daneben.

Nach Ausstrahlung der „NDR Talk Show“ am 26. Mai wird klar – ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer schaltete um. Oder gar nicht erst ein. Woran das liegen könnte.

„NDR Talk Show“: Das war wohl nix

Die meisten Ausgaben der „NDR Talk Show“ verwöhnen Gäste wie Zuschauer mit guten Gesprächen, viel Witz und mitunter hitzigen Debatten. Auch Beichten von prominenten Geladenen sorgen immer wieder für Lach- und Freudentränen (>>> hier mehr). Doch in der Folge vom 26. Mai wollte der Funke überhaupt nicht überspringen.

Dafür sorgte gleich zu Beginn Katrin Sass, die von Hubertus Meyer-Burckhardt und einer ungewöhnlich stillen Barbara Schöneberger abgefeiert wurde. Nach kurzem Rückblick auf ihr Lebenswerk und Fragen zu Wende-Nostalgie ging es um ihr jüngst erschienenes Album „Am Wasser gebaut“ sowie das ebenso zu betitelnde Haus am See, das die Schauspielerin besitzt. Große „Überraschung“: Die Texte ihrer Lieder hat Sass gar nicht selbst geschrieben, eigentlich stammen alle Hits von Musik-Produzent Rainer Oleak. Sass‘ Gesang in der Sendung kommt bei Zuschauern noch gut weg, ihre Ausführungen eher weniger.


Mehr News: Tierpark Hagenbeck: Feuerwehreinsatz! Schlimme Szenen im Gehege


„NDR Talk Show“: Das war das Aus

Nur eine „Viertelstunde ausgehalten“ habe ein Zuschauer die Sendung, verkündet er auf Facebook. Zugegeben, Katrin Sass spricht schnell, ist exzentrisch, eine Vollblut-Schauspielerin mit bewegter Vergangenheit eben. Doch ein weiterer Gast brachte dann für viele das endgültige Aus am Abend, will man den Reaktionen in den sozialen Netzwerken glauben: Eckart von Hirschhausen.


Mehr News aus dem Norden:


Der will sich nämlich für angemessenen Klima-Schutz einsetzen. In der „NDR Talk Show“ spricht er von übertriebenem Fleischkonsum, gesundheitlichen Folgen für alle und den „einen Planeten“ den wir ja nun mal nur haben. Barbara Schöneberger steigt gleich ein, spricht sich für einen „Fleisch-Day“ in Kantinen aus, den es abseits von pflanzlicher Kost geben soll – sonst geht niemand in der Runde groß auf die Ausführungen des TV-Arztes ein.

„Oh mein Gott. Finden die keinen Interessanten Gäste mehr?“ resümiert eine Zuschauerin – und zu dem Zeitpunkt haben viele wohl schon umgeschaltet. Trotz des heißen Themas Erderwärmung will in der Sendung selbst keine Diskussion aufkommen. Schade.