Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Irre, was dieser Mann auf Fehmarn vorhat – sogar Darsteller machen mit

Große Pläne auf Fehmarn, Hauptdrehort von „Nord bei Nordwest“ (ARD)! Was hier in Arbeit ist, bringt sogar Hauptdarsteller auf Ideen…

© IMAGO / Zoonar / BR/NDR/Gordon Timpen

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Andreas Cords ist „Nord bei Nordwest“-Liebhaber der ersten Stunde. Er genießt die Reihe rund um Hauke Jacobs und Co so sehr, dass er einfach selbst aktiv werden „musste“, wie er sagt. Als Urheber von Schwanitz-Aufklebern eroberte er so schnell Fan-Herzen, dass er sich vor Anfragen kaum retten konnte (wir berichteten).

Ein Rechtsstreit um die „Nord bei Nordwest“-Sticker machte das Projekt zwar vorerst zunichte, doch Cords lässt sich nicht unterkriegen. Im exklusiven MOIN.DE-Interview verrät er, was er nun rund um einen Top-Drehort auf Fehmarn aufbaut – und warum auch Darsteller Cem Ali Gültekin mit von der Partie ist.

„Nord bei Nordwest“ (ARD)-Feeling pur

Die Ostsee-Insel Fehmarn gehört mittlerweile zu „Nord bei Nordwest“, wie Film-Hund Holly zu Hauke Jacobs (gespielt von Hinnerk Schönemann) und kuriose Jobs zu Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin). Schließlich finden Dreharbeiten zu jeder Folge am Hafen von Orth statt, hier liegt die „Princess of Schwanitz“, das kleine Hausboot der Hauptfigur.

Dass an Drehtagen hier ganz schön was los ist (MOIN.DE war vor Ort), weiß auch Andreas Cords, der mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt von Hamburg nach Fehmarn verlagert hat. Er betreibt eine kleine Ferienwohnung in Wenkendorf, die stilecht nach der ersten „Nord bei Nordwest“-Episode „Käpt’n Hook“ benannt ist. Doch er hat noch viel mehr vor.

+++ „Mord oder Watt“ (ARD): Neuer Krimi überrascht mit Ex-„Tatort“-Star – und nicht nur das +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD) immer im Blick

Als Verwalter von sechs Ferien-Wohnungen direkt am Hafen von Orth hat er jetzt die Chance, einen echten „Nord bei Nordwest“-Traum zu verwirklichen – und Anhängern der Reihe gleich mit. Vier Wohnungen mit Blick auf die „Princess of Schwanitz“ verwandelt Cords aktuell in echte „Nord bei Nordwest“-Domizile, inklusive Wandtattoos mit der klassischen Windrose und klingenden Namen wie „Ferienwohnung Jule“, „Hauke“, „Holly“ und „Lona“. Was da kommen soll, bezeugt echte Fan-Liebe.

Mehr „Nord bei Nordwest“-Feeling geht nicht: Der Hafen von Ort mit einem von Cords‘ Stickern. Foto: privat

Im MOIN.DE-Interview verrät Cords, dass die Einrichtung mit passenden Fotos und reichlich „Nord bei Nordwest“-Merchandise wie T-Shirts, Tassen, Aufklebern und Co. ergänzt werden soll. „Das war eine richtige Design-Arie“, erklärt der ehemalige Werbetechniker, der seine Firma wegen den Folgen der Corona-Pandemie aufgeben musste. Doch für ihn ging es von Pinneberg nahe Hamburg nach Fehmarn. Die „beste Entscheidung meines Lebens“, sagt er heute.


Mehr News:


„Nord bei Nordwest“ (ARD): Ösker macht mit

Denn auf Fehmarn tickten die Uhren eben noch anders, verrät er schmunzelnd, eben „tiefenentspannt“. Da kommt ein Auto-Mechaniker auch einfach mal spontan zu Hause vorbei, auf der kleinen Insel kennt man sich schnell. „Nord bei Nordwest“ kennen sowieso alle, auch Einheimische schauen regelmäßig im fiktiven Schwanitz vorbei, wenn mal wieder gedreht wird. Mittlerweile hat Cords Darstellerin Jana Klinge zufällig am Strand von Fehmarn getroffen, mit Cem Ali Gültekin traf er sich sogar geschäftlich in Hamburg. Der zeigte sich nämlich begeistert von noch einer anderen Idee…

+++ „Usedom-Krimi“ (ARD) erreicht Quoten-Hammer – doch die Kritik folgt direkt! „War nichts“ +++

Abgesehen von Fan-Treffen, die in Orth stattfinden sollen, plante Cords zusammen mit Gültekin Bus-Touren für Serien-Liebhaber auf Fehmarn. Gültekin zeigte sich begeistert, doch wandte ein, zu wenig Zeit für ein solches Projekt zu haben. Aber wer weiß, was da noch kommt? Als Mitbegründer der Facebook-Gruppe „Nord bei Nordwest – Die Echten“ hat Andreas Cords aber ohnehin einen guten Draht zu allen Liebhabern des erfolgreichen Krimi-Humors und versorgt sie als Erster mit Informationen.

Angepeilter Start für die Ferien-Domizile im „Nord bei Nordwest“-Stil ist März 2024. Bis dahin ist noch einiges zu tun…