Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Beliebter Drehort wird Opfer der Sturmflut – schlimme Befürchtungen

Bilder, die Liebhabern von „Nord bei Nordwest“ (ARD) ernsthafte Sorgen bereiten: Sturmtief „Viktor“ suchte einen Drehort heim!

© rbb/NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever,

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

„Nord bei Nordwest“ (ARD) steht wie kaum ein anderes Format für echtes Norddeutschland-Flair Hauke Jacobs hat sich mittlerweile zum knautsch-grämigen Prototyp einer norddeutschen Schmallippe gemausert. Doch die Ostsee zeigte sich kürzlich auch von seiner hässlichen Seite: Per Jahrhundert-Sturmflut!

Neben bitterem Tribut an den Küsten der Ostsee (wir berichteten) hat Sturmtief „Viktor“ auch Fehmarn heimgesucht. Und direkt an der Küste steht ein Haus, das alle „Nord bei Nordwest“ (ARD)-Liebhaber kennen…

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Sorgen um Drehort

Während unweit des Jimi-Hendrix-Gedenksteins auf Fehmarn das Haus von Lona Vogt (verkörpert von Henny Reents) ruhig auf die Ostsee hinausblickt (>>>hier mehr dazu), lebt Nachfolgerin Hannah Wagner (Jana Klinge) auf der anderen Seite der Insel. Am Südstrand steht ihr Film-Häuschen – und das wurde nun Opfer des Sturms!

Inmitten von knorrigen Bäumen steht es, und ist regelmäßig in „Nord bei Nordwest“ (ARD) zu sehen: Der „Strandbungalow“ im „Camping- und Ferienpark Wulfener Hals“ auf Fehmarn. Gäste können das Häuschen regelmäßig mieten – wenn es nicht gerade Kulisse für die Behausung der Dorfpolizistin von Schwanitz ist. So schick, wie es sich auf der Website des Anbieters präsentiert, ist es aktuell aber nicht mehr.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Star nimmt Abschied – „Wehmütig bin ich schon“ +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Inmitten von Bäumen

Sturmtief Viktor brachte nicht nur einen schweren, grauen Himmel über das Haus, er ließ einige der dicken Bäume umstürzen, die das Gebäude umringen! Besorgte „Nord bei Nordwest“ (ARD)-Zuschauer machten sich selbst ein Bild und fanden abgeknicktes Holz, dicke Stämme und einen traurig dreinschauenden Bungalow in der Anlage vor. Wie steht es um den Drehort?


Mehr News:


MOIN.DE wollte es nach Sichtung der beunruhigenden Aufnahmen genau wissen und hakte bei den Betreibern nach. Der Ferienpark gibt ein eindeutiges Bild der Lage: „Glücklicherweise ist der Strandbungalow nicht beschädigt. Mehrere große schwere Bäume sind wie durch ein Wunder genau sauber daneben gefallen“. Aufatmen nicht nur unter Darstellern von „Nord bei Nordwest“ (ARD)! Doch auf Fehmarn müssen Betroffene der Jahrhundertflut dennoch kämpfen, auch im „Camping- und Ferienpark Wulfener Hals“ blieb man nicht verschont.

+++ Camping an der Ostsee: Katastrophe auf Platz – Hilfeaufruf geht nach hinten los +++

„Es gibt auch genug andere Schäden, aber wir bauen alles wieder auf und der Gästebetrieb ist nicht eingeschränkt“, vermeldet man trocken. Es gibt noch viel zu tun.