Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“: Großer Ärger um alte Folgen! Den vollen Genuss gibt’s nur SO

Mal schnell eine alte Folge von „Nord bei Nordwest“ schauen? Das kann schwierig werden – Gesetze machen Probleme. Doch es gibt Lösungen.

"Nord bei Nordwest"
© ARD

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Fans von „Nord bei Nordwest“ müssen sich gedulden – denn die nächsten Folgen werden erst im 2024 in der ARD ausgestrahlt.

Viele „Nord bei Nordwest“-Liebhaber setzen sich deshalb zum Serienmarathon auf’s Sofa und gucken einfach alle oder einzelne Folgen erneut. Praktisch: Bereits gelaufene Episoden sind in der ARD-Mediathek zu finden. Doch nicht alle Teile sind immer verfügbar. Das nervt! Doch es gibt Abhilfe.

„Nord bei Nordwest“: Wenig Übersicht

Wer „Nord bei Nordwest“ liebt, möchte ab und an in Erinnerungen schwelgen oder einfach nur die Zeit wiedererleben, in der Lona Vogt (Henny Reents) noch mit Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) gemeinsam ermittelte. Doch nicht alle Episoden sind online verfügbar. Bei einem Zuschauer sorgte das für so viel Frust, dass er sich sogar direkt an die ARD wandte – doch die verwies auf eine Rechtslage, die für Verbraucher nicht gleich durchsichtig ist.

Die Verweildauer von Videos des Ersten und ob eine Sendung überhaupt als Video nach Ausstrahlung angeboten werden kann, wird von zwei Faktoren bestimmt: der sendungsspezifischen Rechtslage (Bildrechte, Musikrechte, Persönlichkeitsrechte der Personen, Lizenzrechte etc.) und den Rahmenbedingungen, die der Rundfunkstaatsvertrag vorschreibt.

+++ „Nord bei Nordwest“-Darstellerin überrascht mit unerwarteter Nachricht – „Große Ehre“ +++

„Nord bei Nordwest“: So lange sind die Folgen abrufbar

So unterliegen sogar einzelne Genres unterschiedlichen „Verweildauern“, sind also mitunter schon eine Woche nicht mehr abrufbar, oder sie bleiben ohne Frist in den Mediatheken. Diese Übersicht klärt auf:


Rundfunkrechtliche Verweildauern in der Übersicht

  • Sportgroßereignisse: 7 Tage
  • angekaufte europäische Filme und Serien: 30 Tage
  • Filme, Serien, alle fiktionalen Inhalte: 1 Jahr
  • Nachrichten, Dokumentation, alle nonfiktionalen Inhalte: 2 Jahre 
  • Themenwochen und andere Schwerpunkte: 2 Jahre 
  • Debütfilme: 2 Jahre 
  • Wissen und Bildung: 5 Jahre 
  • Kinderinhalte: 5 Jahre 
  • Zeitzeugen und Archivinhalte: Unbegrenzt 

+++ „Nord Nord Mord“-Darsteller lüftet vielversprechende Neuigkeiten – Zuschauer können gespannt sein +++

„Nord bei Nordwest“: Das hilft auch

Die Folgen von „Nord bei Nordwest“ sind also in der Regel nur ein Jahr nach der Ausstrahlung verfügbar. Manche Folgen werden vor einer Wiederholung im TV aus der Mediathek gelöscht und sind nach der Ausstrahlung wieder verfügbar. Wegen anderen Lizenzrechten bleiben einzelne Folgen nach einmaligem „Verweilen“ der Mediathek fern, das betrifft insbesondere Musikstücke, die im Film zu hören sind.

Neben Stichprobenartigem „reingucken“ in die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen bleiben Fans von „Nord bei Nordwest“ also nur drei Möglichkeiten: 3,95 Euro im Monat für das ARD-Plus-Abo zahlen so können sie zu jeder Zeit einen Blick auf Schwanitz werfen, via Festplattenrekorder die Folgen im Free-TV aufzeichnen – oder alle Folgen auf DVD kaufen.


Mehr News zum ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“:


Mittlerweile gibt es bis Folge 17. alle Streifen zu kaufen. Praktisch: Pro DVD sind gleich zwei Folgen zu haben. Wer sich die Wartezeit auf die neuen Folgen versüßen will, findet >>>hier Bilder von den Dreharbeiten!