Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Exklusive Bilder vom Set! Das sehen nur ganz wenige

„Nord bei Nordwest“ (ARD) startet auch in das kommende Jahr mit neuen Folgen. MOIN.de war bei den Dreharbeiten vor Ort.

© MOIN.DE/Nele Beste/NDR/Sandra Hoever

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Das steckt hinter der Kult-Serie!

Seit Jahren lockt „Nord bei Nordwest“ (ARD) ein Millionenpublikum vor den Bildschirm. Hauke Jacobs, Jule Christiansen und Hannah Wagner stoßen Folge für Folge auf spannende Fälle im fiktiven Schwanitz.

Gedreht wird, wie spitzfindige Fans bereits wissen, in einem Gebiet, das nur wenige Kilometer vom Hamburger Stadtkern entfernt ist. MOIN.de war vor Ort, um sich ein Bild von den Arbeiten an den neuen Episoden zu machen…

„Nord bei Nordwest“ (ARD): HIER entsteht die Kult-Sendung

Aus dem Trubel der Hamburger Innenstadt bringen mich zwei Busse und eine S-Bahn in den Ort, den die meisten Serienfans als Teil von Schwanitz kennen. Je weiter ich mich vom Trubel der Stadt entferne und mich der berühmten Polizeiwache aus den Filmen nähere, desto einsamer wird es um mich herum. Von einer überfüllten S-Bahn bleiben kurz vor dem Ziele nur noch fünf andere Fahrgäste und ich im Bus übrig. Kaum zu glauben, dass hier, in Altengamme, der kultige Krimi gedreht wird, der mittlerweile sogar dem „Tatort“ Konkurrenz macht.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Cem Ali Gültekin spricht im Interview von „Liebeserklärung“ +++

Ein paar Stationen weiter erinnern Fachwerkhäuser und Reetdächer schon mehr an den verträumten Flair von Schwanitz. Passend zum Thema der Serie geht es auch in den Hamburger Vierlanden tierisch zu. Auf der Fahrt zum Drehort begegne ich Schwänen, Störchen, Enten und sogar einem Hahn am Wegesrand.

+++ „Nord Nord Mord“-Star Oliver Wnuk ist bald HIER zu sehen – Fans sind völlig außer sich +++

Das Gebäude, das bei „Nord bei Nordwest“ (ARD) als Polizeiwache dient. Foto: MOIN.DE / Nele Beste

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Hauptdarsteller kommt zu Dreharbeit und bricht in Tränen aus +++

Endlich angekommen, erinnern mich erst Schilder mit ausdrücklichem Parkverbot und Absperrungen daran, dass es hier geschäftig zugeht. Die ruhigen Straßen haben sich in eine „Arbeitsstelle/Film“ verwandelt, wie ein unauffälliger Ausdruck preisgibt. Zu sehen ist trotzdem kaum jemand, dafür LKW voller Equipment, Wagen für Maske und Requisite, und einige Techniker. Ich komme mit Anwohnern ins Gespräch. Einer erzählt mir, dass die Dreharbeiten den Ort regelmäßig ganz schön aufwirbeln.

+++ „NDR Talk Show“: Schöneberger und Ochsenknecht mit pikanten Details aus ihren Liebesleben – „Die geile Oma“ +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Dann taucht Hinnerk Schönemann auf

Wenige Meter weiter steht ein Wärter, umringt von neonfarbenen Pylonen. Ich darf an dem Gebäude vorbeilaufen, das für die Serie in eine Polizeiwache verwandelt wird und treffe auf rund 30 Menschen, die schwer beschäftigt über die Straße wuseln. Der Star der Serie, Hinnerk Schönemann, wäre mir in dem Treiben auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen – doch er ist natürlich auch da, immerhin führt er bei „Das doppelte Lottchen“ Regie und um diese Folge geht’s hier. Umringt von seinen Kollegen, gibt er knappe Anweisungen.


Noch mehr News für Krimi-Fans:


Während sich das Geschehen nach drinnen, in die „Polizeiwache“ verlagert, entdecke ich einen weiteren Ort, den Fans der Serie bereits kennen: Den Friedhof, der auch schon Kulisse für „Nord bei Nordwest“ (ARD) war. Hier wurde Lona Vogt (gespielt von Henny Reents) nach ihrem tragischen Serien-Tod bestattet.

Der Friedhof ist echt, doch Lona Vogt aus „Nord bei Nordwest“ (ARD) liegt hier natürlich nicht wirklich. Foto: MOIN.DE / Nele Beste

Insider verrät: „Das hat sich schon eingespielt“

Direkt neben dem denkwürdigen Drehort parken die Autos der Crew. Mir sticht allerdings sofort ein ganz besonderes Fahrzeug ins Auge: ein Polizeiwagen! Jan Trommer von „Spielmobil“ erklärt mir, dass seine Firma schon seit Beginn von „Nord bei Nordwest“ (ARD) die Film-Fahrzeuge aussucht, vorbereitet und ans Set liefert. „Das hat sich schon eingespielt“, verrät er. Auch den charakteristischen Saab vertraut Jan Trommer dem Team gerne an. Praktisch: Die Crew rund um Hinnerk Schönemann benötige weder ein Fahrtraining noch eine Unterweisung für die verschiedenen Autos, erzählt er.

Der Polizeiwagen wurde von einer Firma bereits einen Tag vor Drehbeginn zum Set gebracht. Foto: MOIN.DE/Nele Beste

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Henny Reents kehrt in Krimi zurück – so haben Fans sie noch nicht erlebt +++

Auf dem Rückweg erklärt mir ein Set-Bauer noch, dass jeder Tag am Set von „Nord bei Nordwest“ völlig anders verläuft. Ob die Schauspieler und Crew mit ihrem Programm pünktlich fertig werden, stand am Nachmittag allerdings noch in den Sternen.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hardcore-Fan macht Arena-Traum wahr – und geht in die Geschichte ein +++