Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF): DIESE Krimis könnten die Favoriten jetzt verdrängen

Die Fans von „Nord bei Nordwest“ und „Nord Nord Mord“ haben mit diesen Krimis eine gute Alternative gefunden… Verdrängen sie etwa bald die Favoriten?

"Nord bei Nordwest" (ARD) und "Nord Nord Mord"
© ZDF/ARD

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Die norddeutschen Serien „Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF) laufen seit mehreren Jahren im TV und locken immer wieder Millionen Zuschauer. Sie haben mittlerweile das Tatort-Niveau erreicht (wir berichteten).

Besonders die Küsten-Liebhaber gucken beide Krimis gerne, denn „Nord Nord Mord“ (ZDF) wird auf der Nordsee-Insel Sylt gedreht und „Nord bei Nordwest“ (ARD) zeigt immer wieder schöne Orte von der Ostsee-Insel Fehmarn. Auf der Suche nach Alternativen in den Monaten ohne die Krimi-Lieblinge, bleiben einige an folgenden Krimis hängen…

„Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF): Alternative Krimis

Von „Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF) kommen laut den Fans „zu wenig“ Folgen. Im 2023 liefen zwar drei neue Folgen von „Nord bei Nordwest“ in der ARD – das war’s für das restliche Jahr allerdings auch wieder und Zuschauer müssen sich bis 2024 gedulden. Von „Nord Nord Mord“ (ZDF) kommen insgesamt fünf Episoden in diesem Jahr raus. Das ist zwar schon etwas mehr, für Krimi-Begeisterte jedoch noch zu wenig.

In einer Fan-Gruppe teilte jemand die Frage, welche Krimis noch zu empfehlen seien, die ähnlich wie „Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF) sind. Die Krimis-Fans haben viele gemeinsame Empfehlungen.

+++ „Nord Nord Mord“ (ZDF) mit großem „Knall“! Neue Folge sorgt für Aufregung +++

Eine Empfehlung ist die die ARD-Serie „Morden im Norden“ die unter den Krimi-Fans beliebt ist. Sie wird in Lübeck, Hamburg und Umgebung gedreht. Die 9. Staffel wird in diesem Jahr mit zwölf Folgen ausgestrahlt, bietet den Zuschauern also schon mal deutlich mehr Unterhaltungsstoff.

Sind diese Krimis eine echte Konkurrenz?

Eine andere ZDF-Serie zieht Millionen von Krimi-Fans an: „Marie Brand“ ist ein echte Konkurrenz für Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF). Die 32. Episode „Marie Brand und die Ehrenfrauen“ erreichte am 4. Januar 2023 sogar über 8,30 Millionen Zuschauer und überholte damit im direkten Vergleich einige Folgen von „Nord bei Nordwest“.

„Marie Brand“ wird allerdings nicht im Norden gedreht, sondern in Köln und Umgebung. Aber der Hauptdarsteller von „Nord bei Nordwest“ Hinnerk Schönemann ermittelt in der Serie mit Mariele Millowitsch und zieht in seiner Rolle Jürgen Simmel viele Fans der Krimi-Reihe mit.


Mehr News von norddeutschen Krimis:


Andere Krimis seien laut einiger Stimmen ebenfalls eine gute Alternative für „Nord bei Nordwest“ und „Nord Nord Mord“. Beispielweise die ZDF-Krimikomödie „Friesland-Krimi“, die an der Nordsee in Leer gedreht wird. Andere Krimis-Fans gucken auch gerne den „Usedom-Krimi“ vom ARD, die auf der Insel Usedom gedreht wird.