Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Erste Folge 2023 stellt alle anderen in den Schatten – selbst die Konkurrenz muss weichen

Die Krimi-Serie „Nord bei Nordwest“ (ARD) stellte mal wieder alle anderen Formate in den Schatten. Von den Quoten kann „Der Bergdoktor“ nur träumen.

© NDR/Sandra Hoever

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Das ist das Erfolgs-Format „Nord bei Nordwest“!

„Nord bei Nordwest“ (ARD)-Fans feiern im Januar nicht nur das neue Jahr, sondern freuen sich außerdem über die Rückkehr ihrer Lieblingsserie. Die Sendung glänzt nämlich nicht nur mit spannenden Kriminalfällen, auch die raren Sendetermine kreieren einen Hype.

Am Donnerstag, 5. Januar, war es dann endlich wieder so weit: Eine neue Folge „Nord bei Nordwest“ (ARD) flimmerte über die Bildschirme. Einmal mehr schaltete ein Millionen-Publikum ein.

„Nord bei Nordwest“ (ARD) begeistert Millionenpublikum

Seit Jahren ist „Nord bei Nordwest“ kaum noch aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2014 verfolgen Millionen Fans die spannenden Fälle rund um Hauke Jacobs, Jule Christiansen und Hannah Wagner. Obwohl der Krimi im Gegensatz zu der Konkurrenz wie „Tatort“ nur sehr spärlich im Programm angesiedelt ist, scheint der Erfolg nicht abzureißen.

+++ Judith Rakers hat zu ihrem Geburtstag nur einen Wunsch – kaum jemand kann ihr dabei helfen+++

Die Folge „Auf der Flucht“ lockte am Donnerstag, den 5. Januar, 7,96 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. In dem 89 Minuten langen Krimi gelingt es vier Strafgefangenen während eines Transports zu entfliehen. Ihr Plan ist es, in der fiktiven Stadt Schwanitz unerkannt zu bleiben und dort ein neues Leben zu starten. Natürlich kommt ihnen das Ermittlerteam zuvor, so spielt sich ein nervenaufreibendes Zusammentreffen ab. Mit der Episode räumte das Format einen Marktanteil von insgesamt 28 Prozent ab.


Mehr News aus der TV-Landschaft:


„Nord bei Nordwest“ (ARD) hängt die Konkurrenz ab

Mit diesem gigantischen Erfolg schubste „Nord bei Nordwest“ (ARD) sogar die „Tagesschau“ vom Thron. Die Nachrichtensendung konnte nämlich nur 5,81 Millionen Menschen für sich gewinnen. Nicht mal der „Bergdoktor“ im „ZDF“ kann mit dem Takt mithalten, den „Nord bei Nordwest“ (ARD) angibt.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Zuschauer haut fette Kritik raus – das fliegt ihm prompt um die Ohren +++

Die privaten Sender können von diesen Einschaltquoten nur träumen. RTL erreichte mit „RTL Direkt“ rund 3,83 Millionen Zuschauern nicht einmal die Hälfte von dem Publikum der Kriminalfilmreihe.