Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ bei Dreharbeiten erwischt – diese Frage stellen sich die Fans direkt

„Nord bei Nordwest“ bei Dreharbeiten erwischt – diese Frage stellen sich die Fans direkt

1_Drehstart_NBNW_Canasta_Natalja.jpg
Es geht wieder los – die Dreharbeiten von „Nord bei Nordwest“ scheinen im vollen Gange zu sein. Die Fans sind hier auch schon auf die Schliche gekommen. Foto: NDR/Gordon Timpen

Die Fans von „Nord bei Nordwest“ sind sehr aufmerksam – einige entdeckten die neuen Dreharbeiten ihrer Lieblings-Krimireihe ziemlich schnell. Meistens wird auf Fehmarn gedreht, denn hier hat der Serienort Schwanitz seinen Ursprung.

Doch die Szenen von „Nord bei Nordwest“ spielen auch an anderen Orten. Das wird beim Anblick dieser Bilder auch ziemlich schnell deutlich.

Nord bei Nordwest“: Dreharbeiten nicht nur auf Fehmarn

Insgesamt zwei Aufnahmen hat ein Fan von „Nord bei Nordwest“ in einer Facebook-Gruppe für die Serie geteilt. „Moin Schwanitzerinnen und Schwanitzer, heut ist Dreh im Polizeirevier. Bitte das Halteverbot beachten!“, schreibt er dazu.

——————-

Das ist „Nord bei Nordwest“:

  • „Nord bei Nordwest“ ist eine Kriminalfilmreihe der ARD
  • Die Reihe spielt in dem fiktiven Ort Schwanitz
  • Gedreht wird im Norden, häufig auch auf der Insel Fehmarn
  • Hinnerk Schönemann spielt Hauke Jacobs, einen ehemaligen LKA-Ermittler, der jetzt als Tierarzt tätig ist
  • Marleen Lohse spielt Jule Christiansen, eine Tierarzthelferin, bei der Aufklärung von Verbrechen mischt sie sich gerne mit ein
  • Hannah Wagner ist die Ermittlerin in Schwanitz, gespielt wird sie von Jana Klinge

——————-

Auf dem ersten Foto zu sehen: Ein Foto eines Polizeiwagens sowie der Jeep der Tierarztpraxis von Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann). Beide haben ein Hamburger Kennzeichen.

Nord bei Nordwest“: Straßenschilder sagen viel aus

Und auch beim zweiten Foto wird klar, dass hier nicht auf Fehmarn, sondern in der Hansestadt gedreht wird. Das Parkverbotsschild steht neben einem Straßenschild mit dem Namen „Kirchenstegel“.

+++ „Friesland“: Noch ein ZDF-Krimi? DAS zeichnet ihn aus +++

Darüber ein Wegweiser, der die Kilometer bis „HH-Centrum“ und „Kirchwerder“ anzeigt. Spätestens hier dürfte auch dem Letzten klar sein, wo man sich befindet. – nämlich im Stadtteil Hamburg-Altengamme.

Nord bei Nordwest“-Fans haben diese Frage

Hier befinden sich also offensichtlich ebenfalls so mancher Drehort von „Nord bei Nordwest“. Zu gerne möchten Fans daher wissen, wo genau sich das Polizeirevier befindet. „Top secret, sonst rennt ja jeder hin“, antwortet eine Frau daraufhin.

Ohnehin käme man nicht an das Set heran, wie ein anderer Fan klar macht. „Ist alles abgesperrt, wie in Orth auf Fehmarn“, schreibt er. Mit einer kleinen Recherche lässt sich jedoch herausfinden, wo genau und was dort wird.

—————

Mehr News zu „Nord bei Nordwest“:

—————

Nord bei Nordwest“: Hier wird gedreht

Wenn Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) an der Ostsee kranke Tiere in seiner Praxis behandelt, entstehen diese Szenen laut „Bergedorfer Zeitung“ am Neuengammer Hausdeich 246.

Und in dem leerstehenden Gebäude an der Kirchenstegel 8 werden unter anderem die Szenen, die im Büro der Polizistin Hannah Wagner (Jana Klinge) spielen, gedreht.

+++ Aida: Ein Blick in die Kabinen der neuen „Cosma“ zeigt – DARAUF sollten Reisende unbedingt achten +++

Bei den nächsten Dreharbeiten von „Nord bei Nordwest“ wissen Fans jetzt also, wo sie hinmüssen. Nun braucht es nur noch weiterhin Menschen, die weiter ihre Augen offenhalten und die Drehtage zeitnah ankündigen. (mk)