Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“: Diese Orte an der Ostsee sollten Serienfans nicht verpassen

Die Ostsee-Küste ist Schauplatz vieler schauriger Serienmorde. Fans von „Nord bei Nordwest“ und Co. sollten sie nicht verpassen.

Nord bei Nordwest
© NDR/Gordon Timpen

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Die Küste der Ostsee zieht mit ihren malerischen Landschaften jährlich nicht nur zahlreiche Besucher an, sondern auch eine ganze Menge Filmteams. Darunter befinden sich unter anderem die Produzenten der beliebten Krimiserien „Nord bei Nordwest“, „Morden im Norden“ oder „die Frau am Meer“.

Zahlreiche Orte an der Ostsee, die nicht ohnehin schon zu einem sehenswerten Ausflug einladen, werden durch ihre Präsenz im Fernsehen zu Besuchermagneten. Allen voran steht wohl das kleine Örtchen Orth auf Fehmarn. Vor allem Fans der Serie „Nord bei Nordwest“ sollte es bekannt vorkommen.

„Nord bei Nordwest“: Schwanitz auf Fehmarn

Denn während der Dreharbeiten wird aus Orth die Heimat von Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Hannah Wagner (Jana Klinge). Dann heißt der Ort nicht länger Orth sondern Schwanitz.

Eine Panne mit den Ortsschildern der Filmcrew sorgte bei vergangenen Dreharbeiten sogar einmal für große Verwirrung unter den Besuchern auf Fehmarn (>>> hier mehr dazu). Am 5., 12. und 19. Januar werden drei neue Folgen der beliebten Krimireihe in der ARD ausgestrahlt. Dann ist auch Orth in seiner Rolle als Schwanitz wieder zu sehen.

+++ „Nord bei Nordwest“: Krasse Neuigkeiten für Fans – bald ist es so weit +++

„Nord bei Nordwest“ und andere Krimis spielen an der Ostsee

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich die Serie „Morden im Norden“ nun schon seit rund zehn Jahren. Die meisten Aufnahmen werden in Lübeck gedreht, doch nun wird auch der beliebte Urlaubsort Niendorf zur Kulisse. Am Brodtner Ufer wird Finn Kiesewetter (Sven Martinek) am 3. Januar in der ARD ermitteln – und das in Spielfilmlänge.

+++ Nordsee: 800 Jugendliche stürmten Insel – Kameras nahmen alles auf +++

Zuschauer, die lieber das ZDF einschalten könnte Großenbrode bereits sehr vertraut sein. Dort wurde der Krimi-Zweiteiler „Die Frau im Meer“ aufgenommen. Neben einem Haus an der Mole und dem Sehlendorfer Strand ist vor allem der Buchladen von Schauspielerin Anja Kling in Lütjenburg ein Ziel für Pilger, die sich auf die Spuren ihrer Lieblingskommissaren begeben wollen.


Mehr TV-News:


Wem das noch nicht reicht, kann sich im Ostsee-Ort Dahme nach den Drehorten des „Stralsund“-Krimis umschauen oder auf Usedom den geheimnisvollen Schauplätzen des „Usedom-Krimis“ nachjagen.

+++ Nordsee: Krasses Video! Was Menschen hier am Meer machen, lässt viele verblüfft zurück +++