Norderney: Beeindruckendes Spektakel im Meer! „Eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben“

Norderney bei Nacht.
Norderney bei Nacht.
Foto: picture alliance/dpa

Wow, was passiert denn da im Meer vor Norderney?

Kürzlich konnte man vor der Küste der Nordsee-Insel ein ganz besonderes Naturereignis beobachten. Foto von dem beeindruckenden Schauspiel weckten bei vielen Norderney-Fans Erinnerungen an vergangene Urlaube.

Norderney: Seltenes Naturschauspiel im Meer

Die „Sternwarte Norderney“ veröffentlichte das Bild auf Facebook. Die Aufnahmen wurden in der Nacht gemacht und oben sieht man mehrere Sterne. Doch das sind nicht die seltenen Naturphänomene.

+++ Sylt: Langes Hin und Her auf der Insel – jetzt gibt es diese Nachricht +++

Die Wellen des Meeres leuchten darauf trotz nächtlicher Dunkelheit blau! Dieses wunderschöne Naturschauspiel wird Meeresleuchten genannt.

Dabei handelt es sich um bestimmte Planton-Algen, die sich wegen der hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen besonders schnell und stark vermehrt haben. Diese Algen haben eine natürliche Bioluminiszenz – leuchten also im Dunkeln.

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

Norderney: „Unglaublich und auch unheimlich schön“

Unter dem Foto erinnern sich viele Menschen zurück, als sie das Glück hatten, dieses Spektakel beobachten zu können.

+++ Ostsee: An diesem Ort sorgt die Rückkehr von Urlaubern für Kritik – „Das geht doch den Bach runter“ +++

„Das ist einer der schönsten Erlebnisse in meinem Leben. Wir hatten das Glück mit der ganzen Familie und sind sogar im Wasser geschwommen. Was noch schön ist auf der Insel und dazu sehr romantisch ist, nachts unterm Leuchtturm zu sitzen“, schreibt eine Frau.

----------------------------

Mehr News von der Nordsee:

Sylt: Frau teilt Foto vom Sonnenuntergang – was dann passiert, macht sie „wirklich sprachlos“

Meer: Unfassbar, was die Wellen nach vielen Jahren DARAUS gemacht haben! „Immer wieder schöne Stücke“

Nordsee: Diese Aufnahme sorgt für Staunen! „War auch mein erster Gedanke“

----------------------------

Eine andere kommentiert: „Wir durften dieses wunderschöne Schauspiel letztes Jahr im August erleben.“

Weitere Reaktionen:

  • Echt jetzt. Traumhaft. Da spielen viele Dinge eine große Rolle. Herrlich Danke für diese tolle Gelegenheit das man es hier sieht.
  • Unglaublich und auch unheimlich schön
  • Das sieht mega aus!
  • Immer wieder schön!

Noch lässt sich nicht vorhersagen, wie lange die Bedingungen für die speziellen Algen gut sind. (oa)