Norderney: Dieses Tier in der Nordsee kann sehr aggressiv sein – „Wussten nicht, dass sie existieren“

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Beschreibung anzeigen

Normalerweise lebt dieses Tier gar nicht in den Gewässern vor Norderney, sondern vor allem in den gemäßigten bis subtropischen Küstengewässers China, Japans und Koreas vor.

Jedoch wurde es auch vor Norderney entdeckt – und verhält sich offenbar recht aggressiv.

Norderney: DAS breitet sich ungehindert aus

Dabei handelt es sich um die Asiatische Felsenkrabbe (Hemigrapsus sanguineus).

+++ Nordsee: Frau sieht TV-Beitrag vom Urlaubsort und meckert los – „Bin enttäuscht“ +++

„In den 1990er Jahren wurde sie versehentlich an die französische Atlantikküste verschleppt, sozusagen entführt, und breitet sich seither ungehindert aus, sodass man sie nicht selten auch im Wattenmeer finden kann“, schreibt das „Watt Welten – Besucherzentrum Norderney“ auf Facebook.

+++ Norderney: Drohen „Syltisierung“ und Massentourismus? Norddeutsche Zeitung nimmt sich die Insel vor +++

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

Dort befindet sich im Aquarium der flinke Kletterer mit Ringelsöckchen, der 2006 in Deutschland das erste Mal tatsächlich auf Norderney gefunden wurde. Aufgrund ihres nahezu tarnfarbenen Musters können sich die Krabben gut verstecken,zum Beispiel zwischen Miesmuscheln, heißt es.

+++ Nordsee-Bewohner macht Probleme – jetzt muss er umziehen +++

Norderney: „Wussten nicht, dass sie existieren“

„Immer wieder finden wir Exemplare in unseren Becken, von denen wir nicht wussten, dass sie existieren. Tatsächlich sind diese auf den ersten Blick fast niedlichen Wesen ganz schön aggressiv. Als räuberische Allesfresser versuchen sie, alles zu überwältigen, was nicht größer ist, als sie selbst.“

+++ Norderney: Rekord auf der Insel! SO etwas gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr +++

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

Dabei sollen sie auch vor Kannibalismus nicht zurückschrecken. Die Männchen und Weibchen lassen sich äußerlich unterscheiden: Die Scheren des Männchens sind meistens deutlich größer und von fleischigen Gebilden gespickt, welche den Weibchen fehlen.

---------------

Weitere News von Norderney und der Nordsee:

---------------

Wer sie noch nicht gesehen hat, kann die die Asiatischen Felsenkrabben im „Watt Welten – Besucherzentrum Norderney“ beobachten. (oa)

Norderney: DIESE Aufnahme sorgt für Zündstoff – „Scheißegaleinstellung“

Norderney kehrt wie andere Urlaubsregionen immer weiter zurück zur Normalität. Nur bedeutet das nicht immer etwas Gutes. Hier mehr dazu <<<