Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderstedt: Frau will durch den Stadtpark spazieren und wird wütend – „Meinen die das ernst?“

Der Stadtpark gehört zu den Dingen, die Norderstedt ausmachen: Grüne Fläche, Spielplätze, ein Badesee und eine Wasserskianlage laden zum Verweilen ein.Einwohner aus Norderstedt treffen sich oder drehen ihre Runden – so wie eine Frau, die zum Stadtpark aufbrechen wollte und kurz darauf eine bittere Mitteilung entdeckte.Norderstedt: „Meinen die das ernst?“„Meinen die das ernst, dass der […]

Norderstedt Stadtpark
Der Stadtpark in Norderstedt wird einmal im Jahr für das Parkfunkeln gesperrt. Foto: imago images/Lobeca

Der Stadtpark gehört zu den Dingen, die Norderstedt ausmachen: Grüne Fläche, Spielplätze, ein Badesee und eine Wasserskianlage laden zum Verweilen ein.

Einwohner aus Norderstedt treffen sich oder drehen ihre Runden – so wie eine Frau, die zum Stadtpark aufbrechen wollte und kurz darauf eine bittere Mitteilung entdeckte.

Norderstedt: „Meinen die das ernst?“

„Meinen die das ernst, dass der Park bis zum 29. August geschlossen ist? Oder wie ist das zu verstehen?“, schreibt sie zu einem Bild der Mitteilung, die sie in einer Facebook-Gruppe teilt.

Darauf steht in dicken Buchstaben „Parkfunkeln Norderstedt 2022“. Die Veranstaltung findet jährlich statt und bringt den Stadtpark an zwei Wochenenden mit zum Leuchten. In diesem Jahr ist er deswegen vom 13. August bis zum 29. September gesperrt.


Das ist Norderstedt:

  • Norderstedt liegt im Süden Schleswig-Holsteins, an der Grenze zu Hamburg
  • Nach Einwohnerzahl ist Norderstedt hinter Kiel, Lübeck und Flensburg die viertgrößte Stadt im nördlichsten deutschen Bundesland (Stand Juni 2021)
  • Sie ist die größte Stadt des Kreises Segeberg und erhielt 2005 den Status einer Großen kreisangehörigen Stadt
  • Norderstedt besitzt kein eindeutiges Stadtzentrum und wird meist als Vorort Hamburgs wahrgenommen

Dazu gibt es visuelle und musikalische Auftritte, auch Tänzer sind im Programm. Für einen Eintrittspreis von 12 Euro für Erwachsene und 2,80 Euro für Kinder ab 6 Jahren kann jeder dabei sein.

Norderstedt Parkfunkeln
Das Parkfunkeln ist für viele Einwohner in Norderstedt ein Highlight. Foto: imago images/Lobeca

Einschränkungen für die Veranstaltung in Norderstedt

Für andere Besucher ist der Park nicht zugänglich. „Ja, der ausgewiesene Bereich ist in der Zeit nur für Besucher des Parkfunkelns zugänglich. Die Veranstaltung findet jährlich in einem andren Teil des Parks statt“, erklärt ein Mann.

„Heute waren auch ganz viele Ecken schon gesperrt, sodass man sich nur in der Mitte aufhalten konnte“, berichtet eine weitere Person. Der Aufbau begann bereits am 10. August. Auf der Webseite vom Stadtpark Norderstedt gibt es alle Infos zu den Einschränkungen zu finden.


Mehr aus Norderstedt lesen:


Fan der Veranstaltung sind einige der Kommentatoren nicht. „Ich war vor einigen Jahren dort und fand es schrecklich“, berichtet jemand. Andere meinen wiederum, dass es sich lohnt: „Ich freue mich auf das Parkfunkeln“, meint eine Frau voller Vorfreude unter dem Beitrag.