Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Neuer Mega-Bau! Touristen jubeln, Einwohner kochen vor Wut – „Mir blutet das Herz“

Bei Touristen beliebt, bei Anwohnern verhasst – dieses neue Feriendorf soll an der Nordsee entstehen.

Nordsee
© IMAGO / Zoonar

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Andere Zeiten an der Nordsee! In Husum ist ein großes Stück Land nicht mehr wiederzuerkennen. Das Freibad Schobüll, das viele Jahre viele Schwimmer begeisterte, schloss im September 2022 seine Tore – für immer. Auch der angrenzende Camping-Platz „Seeblick“ ist dauerhaft geschlossen.

An ihrer Stelle in Husum an der Nordsee stehen nun die ersten Exemplare des neuen Projekts, das auf der Fläche des ehemaligen Freibads und Campingplatztes entstehen soll. Doch was Touristen lockt, lässt Anwohner vor Wut kochen.

Destinature Dorf soll an der Nordsee entstehen

In Husum soll ein „destinature Dorf“ des Unternehmens Werkhaus entstehen. Davon gibt es bereits eins in der Südeifel und eins in Hitzacker. Hierbei handelt es sich um Feriendörfer aus nachhaltigen Materialien.

+++ St. Peter-Ording dreht kräftig an der Preisschraube – wird der Ort zum neuen Sylt? +++

Urlauber können in den Dörfern in Tiny Houses übernachten, das sind kleine nachhaltige Container-Häuser oder in kleinen Holzhütten. Das „destinature Dorf“ ist 2021 bereits zweimal mit dem deutschen Tourismus-Preis ausgezeichnet worden, davon einmal mit dem ADAC Publikumspreis. Klingt für Touristen erstmal wohl verlockend.

Anwohner aus Husum gefällt dieses Projekt jedoch gar nicht. „Mir blutet das Herz, was wird aus dem wunderschönen Schobüll gemacht?“, heißt es in den sozialen Medien. Zahlreiche Anwohner sind wütend. Ihnen gefallen die Holzhütten nicht, die bereits vereinzelt auf der Fläche stehen.


Mehr News von der Nordsee:


Nordsee: Anwohner sind wenig begeistert

Viele Anwohner kritisieren, die kleinen Holzhütten sähen aus wie für Hühner oder Hunde und außerdem für körperlich beeinträchtigte Menschen nicht nutzbar. Zum „fremdschämen“ finden einige die neue Siedlung, die 2024 eröffnen soll.

Die destinature Sommerhütte, die viele Anwohner als „Hühnerstall“ deklarieren, ist laut Website der destinature Dörfer für zwei Personen und ein Kleinkind ausgelegt. Die Liegefläche ist 1,60 mal zwei Meter groß – wie ein durchschnittliches Ehebett. Hunde finden in dieser Hütte keinen Platz. Der Preis pro Übernachtung beginnt bei 32 Euro. Touristen könnten sich also über eine günstige Übernachtungsmöglichkeit freuen.

Nordsee
So sollen die Hütten im destianture Dorf in Husum aussehen. Foto: destinature, WERKHAUS

Für Anwohner Fluch, für Touristen Segen? Es wird sich zeigen. Auf der Website haben die destinature Dorf-Betreiber die Eröffnung in Husum noch nicht einmal angekündigt. Es kann daher noch dauern, bis sich dort etwas tut…