Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Böhmermann deckt schlimmes Insel-Ritual auf – schon bald soll es wieder losgehen

Vogelschießen, Tänzelfest oder auch Karneval: In Deutschland gibt es jede Menge Bräuche, die mehr oder weniger skurril sind. Auch an der Nordsee ist man mit Biikebrennen und anderen vorne mit dabei.Doch mitten in der Nordsee gibt es seit Jahrhunderten eine Tradition, die völlig irre ist – und sogar für unbeteiligte Besucher blutig enden kann. Jan […]

© IMAGO / Sven Simon / YAY Images

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Vogelschießen, Tänzelfest oder auch Karneval: In Deutschland gibt es jede Menge Bräuche, die mehr oder weniger skurril sind. Auch an der Nordsee ist man mit Biikebrennen und anderen vorne mit dabei.

Doch mitten in der Nordsee gibt es seit Jahrhunderten eine Tradition, die völlig irre ist – und sogar für unbeteiligte Besucher blutig enden kann. Jan Böhmermann sprach mit einer ehemaligen Insulanerin, die heftige Details offenbarte…

Nordsee: Schweinsköpfe und Schläge

Auf Borkum ist der Teufel los, wie die Frau über die Insel berichtet. Denn einmal im Jahr steht der Klaasohm an. Doch der nette Onkel Klaus, für den die fast schon niedliche Bezeichnung steht, hat es in sich.

+++ Sylt: Horror auf der Insel! „Die Sylter tun mir leid“ +++

Schwarzgestiefelte Männer der Insel stülpen sich einmal im Jahr Pelzhelme über, verziert mit Möwenflügeln, ausgestopften Seehundbabys und alten Schweinsköpfen. Dazu hüllen sie sich in nicht minder unheimliche Kutten – und was sie darin anstellen, sprengt für Laien wohl jeden Rahmen.


Alles, was du über Ostfriesland an der Nordsee wissen musst:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

Bewaffnet mit Kuhhörnern gehen sieben von ihnen auf die Jagd. Die Beute: Junge Frauen, freigegeben für Schläge. Die müssen sich von den Jagdlüsternen, die allesamt in einem streng geheimen Kampf-Ritus ausgewählt werden, züchtigen lassen.

„Die werden teilweise auch an allen Vieren aufgespannt“, erzählt die ehemalige Insulanerin im „ZDF Magazin Royale“.

+++ Nordsee: Mega-Projekt auf Norderney sorgt für Zoff – „Sylter Verhältnisse“ +++

Auf Borkum wird’s richtig wild: Ein Kostümierter springt in die Menge. Foto: G. Meyer

Nordsee: Schläge bis aufs Blut

„Das geht auf einen angeblichen Walfängerbrauch zurück“, gibt sie weiter preis. Tatsächlich entstand der archaische Brauch auf Borkum im Fahrwasser des Walfangs, also im 17. und 18. Jahrhundert – so will es die Legende. Die „Frauenjagd“ sollte die Rückeroberung des Familienvorsitzes darstellen, denn nach langer Zeit auf See schien der durch die heimischen Ehefrauen bedroht.

+++ Sylt: Irrer Luxus in der Krise! Wirt erntet Shitstorm – und packt aus… „Geile Insel“ +++

Wer jetzt glaubt, die „Bestrafungen“ fänden nur noch rein symbolisch statt, liegt wohl falsch. „Das blutet schon, also Hämatome, untere Blutungen“ – so will es die Frau, die Borkum hinter sich ließ, gesehen haben.


Mehr News von der Nordsee:


Nordsee: Es kann fast jeden treffen

Heftig: Auch vor Unbeteiligten wird nicht halt gemacht, denn nur die Jäger müssen Männer von der Insel sein, die erst im letzten Moment von der Ehre teilzunehmen, erfahren. Kindern und Mütter haben allerdings nichts zu befürchten, die bekommen Honigbrot von den kostümierten Häschern.

Der Klaasohm findet jedes Jahr in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember statt – und Teile des Nikolausfestes sollen sich auch im Brauch finden, immerhin gilt der Namensgebende Bischof als Schutzpatron der Seefahrer.

+++ St. Peter-Ording hat ein großes Problem – hier zählt im Ernstfall jede Sekunde +++

Auch wenn die Frau, die im „ZDF Magazin Royale“ vom Klaasohm berichtete, wohl selbst nicht mehr teilnehmen wird, erfreut sich der Brauch großer Beliebtheit. Jedes Jahr versammeln sich hunderte Menschen auf Borkum, um die wilde Jagd mitzuerleben…