Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Mega-Projekt auf Norderney sorgt für Zoff – „Sylter Verhältnisse“

Einem großen Bau-Projekt an der Nordsee steht nun nichts mehr im Wege. Wo lange Zeit ein unbewohnter Lost-Place war, soll nun ein Fünf-Sterne-Hotel entstehen. Nach langem Hin und Her ist der Kaufvertrag unterschrieben. Bis 2027 soll das riesige Bauvorhaben beendet sein.Doch das Projekt hat viele Kritiker. Wird die Nordsee-Insel dann noch voller? Nordsee: „Norderney verkauft […]

Norderney
© IMAGO / Priller&Maug

Nordsee

Das ist Norderney

Einem großen Bau-Projekt an der Nordsee steht nun nichts mehr im Wege. Wo lange Zeit ein unbewohnter Lost-Place war, soll nun ein Fünf-Sterne-Hotel entstehen. Nach langem Hin und Her ist der Kaufvertrag unterschrieben. Bis 2027 soll das riesige Bauvorhaben beendet sein.

Doch das Projekt hat viele Kritiker. Wird die Nordsee-Insel dann noch voller?

Nordsee: „Norderney verkauft sich“

Das alte Kurmittelhaus auf Norderney war lange Zeit ein unbewohnter Lost-Place. 2018 wurde es schließlich abgerissen. Aktuell ist dort nichts als eine grüne Wiese zu sehen. Der neue Plan für das Grundstück: Ein Fünf-Sterne-Hotel. Details zu dem Bauvorhaben gibt es bislang zwar nur wenige, doch hat das Projekt bereits zahlreiche Kritiker.

+++ Sylt verliert beliebtes Kultlokal – nach 19 Jahren endet hier eine Ära +++

Vielen Insel-Fans gefällt so gar nicht, was hier passiert: „Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass da eventuell ein riesen Betonklotz aus lauter Profitgier entsteht“, äußert ein Frau ihre Zweifel in den sozialen Medien. Auch ein Mann macht seinem Frust Luft: Ein Fünf-Sterne-Hotel brauche doch niemand in Zeiten, in denen niemand Geld habe.


Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

„Rettet erstmal die Leute, die seit Jahren da Läden haben. Und hört auf, euch auszuverkaufen“, findet der Mann. Statt einem Hotel solle Wohnraum für Personal geschaffen werden. Zuletzt hatten viele Restaurants auf Norderney angekündigt, ab sofort oder schon bald zu schließen (MOIN.DE berichtete).

+++ Borkum: Inselbegeisterte warnen Urlauber – DARAN sollten sie dringend denken +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nordsee-Insel sei „proppenvoll“

Ein weiterer Kritikpunkt, den die Insel-Fans deutlich machen: Es würden „Sylter Verhältnisse“ herrschen. „Die schöne Insel ist doch schon seit Jahren proppenvoll“, findet eine Frau. Ob die Insel nicht jetzt bereits schon aus allen Nähten platze, fragen sich die Menschen in den sozialen Medien.

+++ Schleswig-Holstein: Drastisch! Diese Weihnachtsmärkte ziehen den Stecker +++

Laut Angaben der offiziellen Insel Tourismus-Organisation Staatsbad Norderney GmbH (SBN) hat die Insel rund 6.000 Einwohner, dafür um ein vielfaches mehr Besucher. Rund 590.000 Gäste würden jährlich auf Norderney übernachten. Dazu kommen knapp 260.000 Tagesgäste, die der Insel im Jahr einen Besuch abstatten. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gingen die Zahlen vergleichsweise deutlich zurück. Zahlen aus diesem Jahr sind bislang nicht veröffentlicht.


Mehr News von der Nordsee:


Wann mit dem Bau begonnen wird, sei aber noch unklar, teilt Bürgermeister Frank Ulrichs mit. Zunächst müssten die Investoren einen Termin für die Präsentation ihres Vorhabens bekanntgeben, wie erklärt er. Der Bebauungsplan müsse auch noch vorbereitet werden.

+++ Sylt: Krasse Nachrichten von der Insel! Es geht um ein legendäres Lokal +++

Eine Zeit lang können sich Norderney-Fans also noch über die grüne, freie Wiese freuen…