Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee/Norderney: Dramatische Szenen auf dem Meer – Familie mit Kindern gerät in Lebensgefahr

Am Samstag ereigneten sich dramatische Szenen vor der Nordsee-Insel Norderney.Auf Norderney ging gegen 18:50 Uhr ein Notruf ein. Auf der Nordsee begann eine Rettungsaktion, der vier Menschen ihr Leben verdanken. Nordsee/Norderney: Rettungsaktion bei starkem Wind und WellengangGegen 18.50 Uhr empfingen sowohl die Seenotküstenfunkstelle „Bremen Rescue Radio“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) als auch […]

Nordsee
© Eilbertus Stürenburg

Norderney

Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Am Samstag ereigneten sich dramatische Szenen vor der Nordsee-Insel Norderney.

Auf Norderney ging gegen 18:50 Uhr ein Notruf ein. Auf der Nordsee begann eine Rettungsaktion, der vier Menschen ihr Leben verdanken.

Nordsee/Norderney: Rettungsaktion bei starkem Wind und Wellengang

Gegen 18.50 Uhr empfingen sowohl die Seenotküstenfunkstelle „Bremen Rescue Radio“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) als auch der zurzeit auf Norderney stationierte Seenotrettungskreuzer „Hans Hackmack“ über Funk eine Meldung eines englischen Segelbootes: Es war nordwestlich der ostfriesischen Insel Norderney mit vier Menschen – zwei Erwachsenen und zwei Kindern – auf einer Sandbank aufgelaufen.

Sofort machten die Seenotretter die Leinen los und nahmen Kurs auf den Segler.

+++ Ostsee: Strände sehen schon bald anders aus – Urlauber werden es merken +++


Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

Als sie vor Ort ankamen, versuchten die Seenotretter zunächst, in der gefährlichen Brandungszone eine Leinenverbindung herzustellen: sehr schwierig bei dem starken Wind und einem bis zwei Meter Seegang.

„Die Yacht lag quer zur See und wurde immer wieder von den Wellen überspült – das Wasser lief so über Deck“, beschreibt Vormann Tobias von Fromberg die Situation.

+++ Hamburg: Skurril, was ein Mann mitten in der Innenstadt tut! Es wird ein Nachspiel haben… +++

Dennoch gelang es der Besatzung der „Hans Hackmack“ schließlich, die Leinenverbindung herzustellen. Aber die Klampe, an der die Schleppleine auf dem Segelboot belegt war, riss beim Antauen aus ihrer Verankerung.

Um näher an das Segelboot zu gelangen, setzten die Seenotretter das Tochterboot „Emmi“ aus. Fast zur selben Zeit sendete die Besatzung des Bootes plötzlich einen Mayday-Ruf aus – das Signal für unmittelbare Lebensgefahr. Die Lage an Bord hatte sich dramatisch zugespitzt: Mittlerweile war der Zweimaster bereits bis zur Wasserlinie vollgelaufen.


Mehr News von der Nordsee:


Ob ein Leck oder das überschlagene Wasser dafür ursächlich war, war für die Seenotretter bedeutungslos. Für sie zählte in diesem Moment nur: Sie mussten die sich in Lebensgefahr befindlichen Segler so schnell wie möglich von ihrem Boot holen und in Sicherheit bringen.

Nordsee
Mit dem Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK der DGzRS haben die Seenotretter vor Norderney vier Segler in der gefährlichen Brandungszone aus Lebensgefahr befreit. Foto: Eilbertus Stürenburg

Mit dem Tochterboot gingen die Seenotretter beim Havaristen längsseits. Eilig nahmen sie die zwei Erwachsenen und die beiden Kinder samt Kuscheltier an Bord. Alle waren sichtlich geschockt, aber unverletzt geblieben. Die „Hans Hackmack“ nahm ihr Tochterboot wieder an Bord und lief den sicheren Hafen an.

+++ Sylt: Eskalation in beliebter Einrichtung – sie hat bittere Folgen +++

Für die Seenotretter der Station Norderney war es nicht der erste Einsatz an diesem Tag: Zuvor hatten sie bereits zwei Motorboote mit Maschinenschaden eingeschleppt – Routine, nicht annähernd so dramatisch wie ihre jüngste Rettungstat an diesem Samstag.

Die vier Segler verdanken den Seenotrettern der Station Norderney wahrscheinlich ihr Leben. (llw)